[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Aktuelles 2017

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Freitag, 22. Dezember 2017
Große Silvesterparty   (von Torsten Oehl)

Die Helser Schützengesellschaft von 1634 veranstaltet zum Jahreswechsel am Silvesterabend eine große Party. Der Beginn ist für 21 Uhr geplant.

Die Verantwortung an diesem Abend liegt in den Händen der Traditionsgruppe der Landsknechte mit ihrem Hauptmann Torsten Oehl. Bei ausreichend gekühlten Getränken, leckeren von den Veranstaltern eigens kreierten Cocktails und guter Unterhaltungsmusik wird der Anbau der Bürgerhalle an diesem Abend festlich geschmückt. Der Gesellschaftssinn steht an diesem Abend an erster Stelle — neben den Schützenbrüdern, Marketenderinnen, Burschen und Ehrendamen sind auch Gäste aus nah und fern zu dieser offenen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Das Fest gibt damit den Startschuss für das große Schützenjahr der Helser. Wie alle vier Jahre wird dann wieder das traditionelle Freischießen über Pfingsten 2018 veranstaltet.

Dazu wird die Kanonengruppe kurz nach Mitternacht das Freischießensjahr einböllern. Die Ausrüstung dazu wurde erst kürzlich erweitert. Mit einer neuen Kanone und zwei Hakenbüchsen wird unter Kommando von Hauptmann der Kanoniere Markus Röhr das Team die Schießkraft den Gästen vorführen können.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Donnerstag, 21. Dezember 2017
Jahresabschlussfeier der Helser Lanzengarde   (von Dirk Müller)

Die diesjährige Jahresabschlussfeier der Helser Lanzengarde fand am Samstag, den 16. Dezember, in der weihnachtlich geschmückten Tiroler-Stube – Gaststätte Saustall in Wetterburg statt. Der Hauptmann Dirk Müller begrüßte die anwesenden Marketenderinnen und Gardisten. Anschließend hielt er einen Jahresrückblick vom Jahr 2017, sowie einen Ausblick auf das Freischießensjahr 2018! An diesem besinnlichen Abend, wurde der Lanzengarde ein reichhaltiges kalt–warmes Buffet gereicht, inklusive einem leckeren Dessert! Nach Einnahme des Essens trug Hauptmann Dirk Müller, bevor es zum gemütlichen Teil des Jahresabschlusses über ging, noch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor und verteilte danach an alle Anwesenden weihnachtliche Präsente! Alles in Allem war dies ein gelungener Jahresabschluss in geselliger Runde![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314166-f2f9514b-360b-1″ include=“915,916,917,918,919″][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 13. Dezember 2017
Weihnachtsfeier Helser Musketiere   (von Armin Gruhs)

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Helser Musketiere fand beim Festwirt Bremer, im Klön-Eck in Schmillinghausen, statt.

Zuvor wurde jedoch bei bereits einsetzender Dunkelheit von Helsen nach Schmillinghausen gewandert. Um in der Dunkelheit immer auf den rechten Pfad zu bleiben, wurden Fackeln entzündet. Zur Hälfte des Weges überraschte der Hauptmann Armin Gruhs und seine Frau Susi die Teilnehmer, mit einer kleinen Rast, bei der Glühwein, Kaffee und Gebäck gereicht wurde. Das Fahrzeug mit der Verpflegung wurde von Sohn Aaron an die vereinbarte Stelle gefahren.

Einige Musketiere warteten bereits schon im Klön-Eck auf die Wanderer. Anschließend wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Die Musketiere haben bis spät in die Nacht in geselliger und fröhlicher Runde gefeiert. Ein rundum gelungener Jahresabschluss.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314168-655a87fb-8542-5″ include=“890,889″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Mittwoch, 13. Dezember 2017
Jahresfahrt der Helser Musketiere nach Hamburg   (von Armin Gruhs)

Die traditionelle Jahresfahrt der Helser Musketiere ging dieses Jahr für 3 Tage nach Hamburg.

Auf dem Programm stand ein Besuch des Schmidts TIVOLI Theater. Aufgeführt wurde das St. Pauli Musical „Heiße Ecke“. Am zweiten Abend wurde in den Fischmarkthallen mit 3500 Leuten das Hamburger Oktoberfest, in bayrischen Trachten mit Dirndl und Lederhosen, gefeiert. Stadt- und Hafenrundfahrten rundeten das von Vollmer Bünger perfekt organisierte Programm ab.

Hin und Rückreise erfolgte mit der Deutschen Bahn. Wobei aufgrund des über Norddeutschland wütenden Sturms die Hinfahrt ab Kassel nur mit dem Bus, dank der Firma Kotsch, fortgesetzt werden konnte. Eine unvergessliche Reise, die noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314170-929896c9-8d93-7″ include=“888″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Montag, 11. Dezember 2017
Große Silvesterparty — wir laden ein!   (von Dieter Sonntag)

Wie heißt es im Refrain des allseits bekannten Musiktitels von Sängerin Helene Fischer: „Atemlos durch die Nacht …„!

Vielleicht nicht ganz atemlos, dennoch fröhlich und mit viel Spaß und Geselligkeit wollen wir das Jahr 2017 gemeinsam ausklingen lassen. Dabei soll es aber nicht bleiben: Wir starten auch gemeinsam durch in das Jahr 2018. Aber halt — da ist doch noch Etwas? Ja, wir werden im neuen Jahr wieder unser traditionelles Freischießen feiern. Und daher lassen wir es auch gleich zu Beginn im wahrsten Sinne des Wortes richtig krachen und zwar mit laut ertönendem Donnerknall. Und wer kann es am besten donnern lassen — natürlich unsere Kanoniere. Sie werden das neue Jahr pünktlich um 0.00 Uhr mit lauten Böllerschüssen aus ihrer Kanone eröffnen und das übliche Silvesterfeuerwerk eindrucksvoll begleiten.

Alle Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie auch alle, die einfach nur mitfeiern möchten sind herzlich willkommen. Beginnen wird die Party um 21.00 Uhr im Gesellschaftsraum der Helser Bürgerhalle! Für das leibliche Wohl aller Gäste werden die Mitglieder der Landsknechtsgruppe Sorge tragen.

Der Vorstand der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. wünscht schon jetzt allen Gästen viel Spaß![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 22. November 2017
Helsen — Seniorennachmittag   (von Dirk Müller)

Der Seniorennachmittag der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. fand am Samstag, den 18. November, zum wiederholten Mal statt. Über siebzig Schützenbrüder, welche das 70. Lebensjahr vollendet haben, deren Ehefrauen / Partnerinnen, sowie den amtierenden Schützenkönig Arno Bangert mit seiner Frau Brigitte, konnte der zweite Vorsitzende Dirk Müller im herbstlich geschmückten Gesellschaftsraum der Bürgerhalle Helsen begrüßen.

Es ist immer wieder schön sich in diesem Kreise zu treffen! Uns allen gemein sind die große Verbundenheit zum Schützenwesen und die hiermit verbundene Pflege von Gemeinschaft, Gemeinsinn und Geselligkeit! Wir als Schützengesellschaft tragen mit diesem heutigen Seniorennachmittag mit dazu bei, so der zweite Vorsitzende.

Ganz besondere Grußworte lies der leider nicht Anwesende erste Vorsitzende Dieter Sonntag übermitteln und wünschte dem Seniorennachmittag einen harmonischen Verlauf!

Schützenbruder Hartmut Finke überreichte seinen privaten, mit einer Gravur versehenden, Offiziersäbel an die Schützengesellschaft. Der zweite Vorsitzende nahm den Säbel entgegen, bedankte sich und reichte diesen weiter an den Kapitän Dieter Hoffmann, mit der Bitte, diesen im Fundus der Kleiderkammer einzulagern.

Der zweite Vorsitzende sprach dem Vorstand sowie den Marketenderinnen der Kanoniere für die geleistete Arbeit — Dekoration / Kuchen / Häppchen — im Vorfeld anlässlich dieses Seniorennachmittags seinen ganz besonderen Dank aus und überreichte stellvertretend für alle Marketenderinnen Ursel Neumann einen Blumenstrauß.

Nach den Grußworten des Schützenkönigs eröffnete dieser das Kuchenbuffet, mit reichlicher Auswahl, und wünschte allen einen guten Appetit und einige schöne Stunden unter Schützenbrüdern.

Auch in diesem Jahr hat sich der Vorstand wieder um einen unterhaltsamen Programmpunkt bemüht. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde der „Edersee Shanty Chor Waldeck“ begrüßt. Unter der Leitung ihres Kapitäns Karl Joachim Dietz sowie der Steuerfrau und Chorleiterin Sabine Draude. Das einstündige musikalische Repertoire wurde aufgelockert durch einige humorvolle Sketche. Besonders zu erwähnen ist, dass der jüngste Seemann mit seinen erst sechs Jahren textsicher (!) für Beifallsstürmen der Zuhörer sorgte!

Im Anschluss saß man noch einige Zeit in gemütlicher Runde beisammen und ließ den gelungenen Seniorennachmittag ausklingen![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314173-a1ef3c4c-8891-5″ include=“858,859,860,861,862,863,864,865,866,867,868,869″][vc_separator][vc_column_text]Montag, 6. November 2017
Historische Exkursion der Männerkompanie   (von Michael Riedmeier)

Am Samstag, den 21. Oktober 2017, hatte der amtierende Schützenkönig der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V., Arno Bangert, die Schützenbrüder der Männerkompanie zu einer historischen Exkursion eingeladen. Ziel war das ehemalige Erzbergwerk und heutige Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf.

Unter fachkundiger Führung eines ehemaligen Schachtarbeiters ging es 90 Minuten tief in den Berg. Bis 1963 war das Erzbergwerk in Betrieb, seit 1983 ist es ein Besucherbergwerk. Im Rahmen der Bergwerksführung wurden der Bergbau und die Arbeitswelt der Kumpel hautnah erlebbar.

Im Anschluss hatte unser Schützenkönig Arno Bangert in den Bergmannstreff „Zum Roteisenstein“ zum Imbiss und Umtrunk eingeladen.

Die Schützenbrüder der Männerkompanie bedanken sich bei ihrem König für diese gelungene Veranstaltung und wünschen Arno Bangert noch eine erfüllende Regentschaft als Schützenkönig der Helser Schützengesellschaft![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314175-32703e08-8b4b-0″ include=“839,840,841,842,843,844,845,846″][vc_separator][vc_column_text]Donnerstag, 12. Oktober 2017
Helser Kanoniere & Marketenderinnen lassen den Asphalt in Massenhausen zittern   (von Markus Röhr)

Am vergangenen Samstag unternahmen die Helser Kanoniere mit Marketenderinnen einen Ausflug ins Massenhäuser Schützenhaus. Dort ging es nach einer Stärkung und einer kurzen Besprechung im Gesellschaftsraum des Schützenhauses, welches in der Massenhäuser Hasenhalle gelegen ist, auf die 50 Meter lange Kleinkaliber-Schießbahn, welche auch zum Asphaltstockschießen gerüstet ist.

Hier wurde zunächst in 4er-Teams gegeneinander gespielt, wobei die Stöcke mit ihren schwergewichtigen Tellern auf eine Zielscheibe auf dem steinernen Boden manövriert werden, in deren Mitte sich ein beweglicher Puck befindet. Ziel ist es, seinen Stock so nah wie möglich an den Puck zu „schießen“ und bereits platzierte Stöcke der Gegner möglichst weit vom Puck wegzuschießen.

Später spielten in mehreren Einzelwettbewerben immer 2 Personen gegeneinander. Besonders gute Ergebnisse erzielten vor allem die Frauen, die nach den Spielen in den 4er-Teams immer zielsicherer wurden und am Ende den einen oder anderen Kanonier aus der Spielrunde „rausschossen“. Dieser Umstand ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass bei einigen Kanonieren nach vorgerückter Stunde der Pegel an Hopfenkaltschale nach und nach anstieg. 🙂 Die Teams und auch die Spielgegner in den Einzelwettbewerben wurden jeweils durch Losverfahren ermittelt. Alle hatten einen Riesenspaß an der Aktion und waren sich nach fast 5 Stunden auf der Asphaltbahn einig: Das wird auf jeden Fall wiederholt![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314176-5f9b528e-84f0-2″ include=“811,812,813,814,815,816,817,818,819,808,809,810″][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 10. Oktober 2017
Zielsichere Marketenderinnen und Gardisten   (von Dirk Müller)

Die Lanzengarde, die älteste Traditionsgruppe der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V., hat am Samstag, den 07. Oktober 2017, zum vierten Mal ein Gänseschießen im Schützenhaus des Sportschützenvereins Mengeringhausen e.V. durchgeführt.

Die Sieger vom Gänseschießen. Von links: Franz Josef Greger, Alois Theis, Britta Müller, Sascha Michalke, Christiane Dreiß, Hauptmann Dirk Müller. Vorne: Friedrich Hopprich.

Begrüßt wurden in gemütlicher Atmosphäre 21 Marketenderinnen und Gardisten sowie die geladenen Gäste vom Hauptmann Dirk Müller. In Abwesenheit lies der amtierenden König Arno Bangert Grüße übermitteln und wünschte allen ein ruhiges Händchen sowie einen schönen Samstagabend in geselliger Runde. Weiterhin sprach der Hauptmann dem Organisationsteam einen ganz besonderen Dank für das sehr gut vorbereitete Programm aus. Anschließend wurden die Teilnehmer in den Ablauf des Gänseschießens eingewiesen.

Es wurde mit dem Luftgewehr auf eine „Flaschenscheibe“ geschossen. Der Wanderpokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr zum dritten Mal in getrennter Wertung „Marketenderinnen“ und „Gardisten“ ausgeschossen. Nach Auswertung der zwei Schießwettbewerbe führte der Hauptmann die Siegerehrung durch.

Das Gänseschießen gewann Franz Josef Greger, gefolgt auf Platz zwei von Britta Müller und dem drittplatzierten Sascha Michalke. Die Sonderauszeichnung ging an Friedrich Hopprich. Den Wanderpokal der Marketenderinnen gewann Christiane Dreiß. Den Wanderpokal der Gardisten gewann Alois Theis.

Im Anschluss saßen die geladenen Gäste mit den Marketenderinnen und Gardisten noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen und ließen das gelungene Gänseschießen ausklingen. Eins steht fest: Im nächsten Jahr wird wieder erbittert um die Platzierungen gekämpft werden; um die „Pokale“ und die Tiefkühlgänse.

Interessenten können direkt über die Internetseite Kontakt mit der Lanzengarde aufnehmen.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314177-3c271987-3549-2″ include=“802,800,801,803″][vc_separator][vc_column_text]Donnerstag, 05. Oktober 2017
Spiel und Spaß beim Kindernachmittag   (von Dirk Müller)

Die Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hat am Samstag, den 30.09.2017, einen Kindernachmittag im Anbau der Bürgerhalle Helsen durchgeführt. Der zweite Vorsitzende Dirk Müller begrüßte in gemütlicher Atmosphäre rund 40 Kinder mit ihren Eltern sowie den amtierenden Schützenkönig Arno Bangert und seine Frau Brigitte.

Die Traditionsgruppe der Musketiere, unter der Leitung ihres Hauptmanns Armin Gruhs, führte die Kinder durch den Nachmittag in der herbstlich geschmückten Bürgerhalle. Der erweiterte Vorstand sorgte für Getränke und Speisen, die kostenlos gereicht wurden.

An diesem Kindernachmittag standen natürlich die Kinder im Vordergrund. Neben den vielen Spielen bei denen der Spaß im Vordergrund stand, wurde aber auch Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit abverlangt. Nebenbei konnten Fragen der Kinder wie auch der Eltern über das bevorstehende Freischießen 2018 beantwortet werden. Weiterhin bestand die Möglichkeit, schon jetzt mal eine Kinderuniform anzuziehen. Dieses wurde fotografisch festgehalten und die Kinder erhielten eine Urkunde mit ihrem Erinnerungsfoto. Ein zusätzlicher Höhepunkt war die Mitfahrmöglichkeit auf dem Trike eines Schützenbruders.

Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich in die Kinderkönigsliste 2018 einzuschreiben. Viele Kinder haben bereits jetzt schon Interesse gezeigt, 2018 an den Festumzügen aktiv teilzunehmen. Interessenten können auch gerne direkt über die Internetseite Kontakt aufnehmen.

Erste Übungsstunden der Kinderkompanie sowie ein weiterer Kindernachmittag und Termine für die Ausgabe der Kinderuniformen sind für das Frühjahr 2018 geplant. Termine werden rechtzeitig über Homepage, Presse sowie Kindergarten und Schulen bekannt gegeben. Die Kinderuniformen werden von der Schützengesellschaft leihweise zur Verfügung gestellt. Die Schützengesellschaft trägt mit dieser Veranstaltung aber auch mit dem alle 4 Jahre stattfindenden Freischießen zur Stärkung der Gemeinschaft und des Gemeinsinns bei.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314178-ffd5e30e-0425-10″ include=“786,785,787,784,781,782,783,788,789,791,792,793,794,790″][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 03. Oktober 2017
Wir blicken voraus — Oldieabend der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Man fragt sich, ist es denn schon wieder soweit, wenn die Gardisten ihr Schild zum Oldieabend an der Bürgerhalle in Helsen aufbauen und man feststellt, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist!

Die Lanzengarde der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hatte den Eindruck, dass musikalische Unterhaltungsangebote im Stadtteil fehlten. Damit standen wir nicht allein. Vor allem wollten wir eine regelmäßige Veranstaltung ins Leben rufen, die Gefallen finden sollte! Deshalb beschloss man vor genau zwölf Jahren, erstmals einen „Oldieabend“ in der Helser Bürgerhalle durchzuführen.

Der Anfang war ganz ordentlich und es sprach sich schnell herum, dass nicht nur die absoluten Klassiker der Rockgeschichte gespielt wurden, sondern auch die Musik der 80er und 90er gewünscht wurden. „Es musste immer tanzbar sein.“

Die Lanzengarde lädt zum zwölften Oldieabend alle jungen und jung gebliebenen Erwachsenen für Samstag, den 4. November, ab 20:00 Uhr in die Bürgerhalle Helsen recht herzlich ein, um ihrem Bewegungsdrang bei fetziger Musik zu folgen. Organisiert wird der Oldieabend wie in den vergangenen Jahren durch die Marketenderinnen und Gardisten der Lanzengarde.

Wer einen Wertgutschein an der Abendkasse vorlegt, erhält 1 Euro Ermäßigung auf den Eintritt! Die Wertgutscheine sind Bestandteil der Flyer, die in verschiedenen Geschäften und Lokalitäten ausliegen bzw. in die Hausbriefkästen verteilt werden.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314179-11d489d5-b8e2-2″ include=“760,773,762″][vc_separator][vc_column_text]Freitag, 29. September 2017
Wir blicken voraus — Gänseschießen der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Die Marketenderinnen und Gardisten der Lanzengarde veranstalten am Samstag, den 7. Oktober 2017, im Schützenhaus des Sportschützenverein Mengeringhausen e.V. mit ihren geladenen Gästen zum wiederholten Mal ihr Gänseschießen.

Wen dieses Wort zerrt am Gefühl, ahnend ein wildes Jagdgetümmel. Das Federvieh ist nicht das Ziel, auf Treibjagd unter freiem Himmel!

Die Gans, gerupft und ausgenommen,
erworben wie es sich gehört,
wird der Schütze dann bekommen,
bei dem kein Fehlschuss auf der Scheibe stört!

[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 16. September 2017
Schützenverein 1919 Arolsen e.V. feiert Schützenfest   (von Dieter Sonntag)

An diesem Wochenende feiert der Schützenverein sein traditionelles Schützenfest. Königin Rosi Haelen hatte zu diesem Anlass zum Königsessen eingeladen. Ihre dreijährige Amtszeit wird zu diesem Fest enden.

Wir folgten der Einladung mit einer Abordnung. Anwesend auch Abordnungen weiterer, benachbarter Schützenvereine sowie Schützengesellschaften.

In seinen Begrüßungsworten unterstrich 1. Vorsitzender Wolfgang Fromm die Besonderheit, dass Schützenschwester Rosi Haelen als erste Frau die Königswürde errungen habe. Dieses sei in bisheriger Historie des Vereins ein Novum. Auch eine Königin könne einen Schützenverein repräsentieren und dieses habe Rosi Haelen in den zurückliegenden drei Jahren ihrer Amtszeit in ausgezeichneter Weise bestätigt. Im Schützenverein 1919 Arolsen e.V. genießen Frauen seit Jahren den gleichen Status wie ihre männlichen Schützenbrüder. Somit kann auch eine Frau die Königswürde erringen.

Auch aus diesem Grunde wird dem, an diesem Wochenende stattfindenden Königsschießen mit Spannung entgegengesehen.

Unseren Dank möchten wir an dieser Stelle nochmals an Schützenschwester Rosi Haelen sowie den Schützenverein 1919 Arolsen e.V. richten.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314181-ab532fca-1d2e-2″ include=“711,712,713,710″][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 10. September 2017
Neue große Kanone der Helser Kanoniere einsatzbereit   (von Markus Röhr)

Die Helser Kanoniere haben die Arbeiten zum Bau der neuen großen Kanone weitestgehend abgeschlossen. Im Juli 2017 wurde das Kanonenrohr, welches bereits im Frühjahr 2015 fertiggestellt wurde, durch Rudi Röhr, Markus Budde und Markus Röhr auf die neu gebaute Lafette montiert, welche in einem Zeitraum von mehreren Wochen durch Rudi Röhr zusammengebaut wurde. Die Holzarbeiten an der Lafette wurden durch Rudi Röhr und Thomas Setzekorn realisiert. Die Metallarbeiten der Achskonstruktion wurden durch Dieter Spandehra umgesetzt. Weitere Metallarbeiten an der Lafette übernahm Rudi Röhr. Die Beschaffung der breiten Holzräder von einer alten Dreschmaschine sowie die Konstruktionszeichnung und Beauftragung zur Anfertigung des Kanonenrohres durch ein Metallbau-Tiefbohrunternehmen aus dem Stuttgarter Raum übernahm Markus Röhr. Die Restarbeiten zur Zündlochbohrung sowie dem Aufschweißen von 2 Stahlringen auf der Mündung des Rohres wurden von der Metallwerkstatt des Berufsbildungswerkes in Bad Arolsen übernommen.

Das Kanonenrohr besteht aus gedrehtem Werkzeugrundstahl mit einem Durchmesser von 160 mm – Länge 1.200 mm. Die beiden Stahlringe an der Mündung des Rohres haben einen Durchmesser von 230 mm. Die Bohrung (Kaliber) hat einen Durchmesser von 65 mm und eine Länge bzw. Tiefe von 1.000 mm. An der Mündung wurde die Bohrung konisch auf 85 mm im BBW aufgebohrt. Das fertige Rohr hat ein Gewicht von 171 kg und wurde im April 2015 durch Mitarbeiter des Beschussamtes Mellrichstadt auf der Freilichtbühne Twiste im Rahmen des gemeinsamen Beschusses für Böller der Waldecker Kanoniere amtlich beschossen, welcher im Rhythmus von 5 Jahren wiederholt wird.

Die fertige Kanone hat ein Gesamtgewicht zwischen 400 – 500 kg. Weitere kleine Restarbeiten an der neuen großen Kanone — z. B. das Abschleifen und Lackieren der Holzräder — werden im Herbst 2017 durchgeführt.

Die Helser Kanoniere verfügen damit mittlerweile über 5 amtlich beschossene Böller:

  • 1 Kanone Kaliber 65 mm
  • 1 Kanone Kaliber 42 mm
  • 2 Hakenbüchsen Kaliber 42 mm
  • 1 Standböller Kaliber 25 mm

Es handelt sich bei allen Helser Böllern um Vorderlader mit Zündlochbohrung zur elektrischen Zündung durch Satzauslöser sowie Zündung durch Lunte.

Am 19. August 2017 erfolgte ein erster erfolgreicher Beschuss der neuen großen Kanone durch die Helser Kanoniere selbst, welcher nachmittags in der Nähe der „Dicken Linde“ erfolgte.

Der nächste Einsatz für die neue Kanone sowie die weitere Kanone und eine Hakenbüchse findet in der Sylvesternacht 2017/2018 statt, wenn die Kanoniere im Rahmen einer großen Sylvesterfeier in der Helser Bürgerhalle durch die Helser Schützengesellschaft das Freischießensjahr 2018 pünktlich um Mitternacht mit 3 Salutschüssen auf dem Parkplatz der Bürgerhalle begrüßen werden.[/vc_column_text][vc_separator][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314181-4a8c3bf8-f669-7″ include=“672,673,674,675,676,677,678,679,680,681,682,683,684,685″][vc_column_text]Sonntag, 10. September 2017
Ehemaliger König Alois Theis schießt den Vogel ab   (von Dieter Sonntag)

Am heutigen Tage folgten wir mit einer Abordnung unseres Vorstands der Einladung des Musikvereins Marsberg e.V. zum traditionellen Waldfest. Dieses wird alljährlich vom Musikverein für alle Mitglieder — sei es aktiv, passiv oder auch fördernd — veranstaltet. Aufgrund der inzwischen freundschaftlichen Beziehung richtet sich auch immer wieder eine Einladung an unseren Vorstand.

Traditionell findet das Fest am Rande Marsbergs, auf einer direkt an der Diemel gelegenen, schönen Anlage des ansässigen Angelsportvereins statt. Bei Kaffee und Kuchen und natürlich auch dem ein und anderen Gläschen Bier werden gesellige Stunden in familiärer Atmosphäre gemeinsam verbracht.

Einen besonderen Höhepunkt stellt alljährlich die Ermittlung einer Königin sowie eines Königs dar. Diese gehen als beste Schützen aus einem Schießwettbewerb hervor. Geschossen wird hierbei mit einem Luftgewehr auf eine übliche Kartenscheibe.

Doch in diesem Jahr hatte man sich hierzu etwas Besonderes einfallen lassen. Entgegen bisher genutzter Kartenscheibe wurde nun erstmalig auf einen speziell, um eine Möhre herum, aus diversem Material modellierten und mit entsprechendem Anstrich versehenen Adler geschossen. Dieser war auf einer Holzplatte fixiert. Am Ende galt es, mit einem Schuss den „Adler“ von der Scheibe „zu befreien“.

Ganz im Sinne „Ladies First“ folgte zunächst der Damenwettbewerb — auch unter Beteiligung der Helser Frauen. Jede Frau hatte einen Schuss. Trotz großer Beteiligung aller anwesenden Damen waren mehrere Runden notwendig bis letztendlich der entscheidende Schuss den Adler von der Holzplatte fallen ließ. Abgegeben hatte diesen Schuss Christin Vöpel, aktive Musikerin des Musikvereins Marsberg. Spontan wurde sie auf den Schultern ihrer Musikerkollegen hochleben gelassen.

Danach folgte der Herrenwettbewerb — ebenfalls unter Beteiligung der Helser Schützenbrüder. Auch hier brauchte es eine Vielzahl von Schützen und Schüssen sowie mehrere Runden. Mit einem sehr gezielten Schuss löste Schützenbruder Dirk Müller den Adler von seiner Halterung, ohne dass dieser gänzlich herunterfiel. Danach folgte unser ehemaliger König Alois Theis als sich anschließender Schütze. Und es kam wie es kommen musste — unser lieber Alois versetzte als erfahrener und zielsicherer Schütze dem Adler den sogenannten „Goldenen Schuss“! Unter großem Jubel aller Anwesenden ließ man auch Alois hochleben.

Die Königsproklamation mit Übergabe der Königsketten wurde anschließend vom 1. Vorsitzenden des Musikvereins Marsberg, Thomas Runte vollzogen. Kurzerhand griffen dann die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins zu ihren Instrumenten und spielten unter Leitung ihres Dirigenten Karl-Ludwig Willeke zum Königstanz auf. Christin und Alois machten auch hierbei eine gute Figur.

Zur Überraschung aller Helser Gäste stimmten dann auch noch die Musikerinnen und Musiker das Waldecker Lied an und spielten sogar alle drei Strophen. Was für eine nette Geste gegenüber den Besuchern aus dem Waldecker Land.

Mit einem reichhaltigen, warmen Abendessen klang der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Vielen Dank an den Musikverein Marsberg e.V. für einen schönen Nachmittag mit besonderem Höhepunkt! Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Auftritte anlässlich unseres Freischießens im nächsten Jahr![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314183-1378f23f-177d-8″ include=“689,690,691,692,693,694,695,696,697,698,699,700″][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 2. September 2017
Erstes Übungsschießen der Königsbewerber zum Freischießen 2018   (von Dieter Sonntag)

Auf Einladung des Vorstands trafen sich die Königsbewerber zu einem ersten Übungsschießen im Schützenhaus des Schützenvereins Bad Arolsen. 25 Schützenbrüder haben sich in die Gruppe der Königsbewerber eingeschrieben und bestätigen hiermit Ihr Interesse, die Nachfolge von unserem amtierenden Schützenkönig Arno Bangert zum Freischießen 2018 anzutreten.

Das vom Königsbetreuer Wilhelm Oehl gestaltete Programm sah zunächst einen Fußmarsch von der Helser Bürgerhalle zum am Königsberg gelegenen Schützenhaus vor. Zur Überraschung aller Teilnehmer öffnete sich auf halbem Wege das Tor des Arolser Hofbrauhauses. Hier hielt Andreas Brüne eine Kostprobe des zum Freischießen zum Ausschank kommenden Arolser Pils bereit. Nach kurzer Verweildauer ging es dann weiter zum Schützenhaus.

Hier folgte die Begrüßung durch Vorsitzenden Dieter Sonntag. Anlässlich seiner Begrüßungsworte bedankte er sich ausdrücklich für die enge Verbundenheit sowie das besondere Engagement aller, zur Gruppe der Königsbewerber zählenden Schützenbrüder. Speziell verwies er auch auf die Besonderheit, dass der König der Helser Schützengesellschaft tatsächlich aufgrund des, beim offiziellen Königschießens erzielten Ergebnisses ermittelt wird — auch wenn diese Tatsache von Außenstehenden immer wieder in Zweifel gezogen wird.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte folgte das Übungsschießen.

Bereits neun Monate vor dem vom 18. – 21. Mai 2018 stattfindenden Freischießens, war der Ehrgeiz aller Teilnehmer schon deutlich zu spüren. Als besondere Herausforderung stellte sich die 50 Meter Schießbahn heraus – dieses auch für bereits erfahrene Schützen.

Dennoch – die erzielten Schießergebnisse lassen schon jetzt einen spannenden Wettkampf zum Freischießen 2018 erwarten. Um die Spannung in den nächsten Monaten zu bewahren, sei an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Daher verzichten wir auf die konkrete Bekanntgabe der individuell erzielten Schießergebnisse.

Nur so viel sei schon jetzt gesagt – einen Nachfolger für unseren amtierenden Schützenkönig Arno Bangert wird es auf jeden Fall geben.

Nach dem Übungsschießen wurde natürlich auch der gesellige Teil gepflegt. Im Anschluss an ein deftiges Abendessen wurde noch lang in geselliger Runde zusammengesessen.

Abschließend richtet sich unser besonderer Dank an den Schützenverein Bad Arolsen und dessen 1. Vorsitzenden Wolfgang Fromm für die Bereitstellung des Schützenhauses, für die kompetente Begleitung des Übungsschießens sowie für die gute Bewirtung![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 12. August 2017
Ausblick auf kommende Veranstaltungen   (von Dieter Sonntag)

Das Ende der Sommerferien rückt nun näher und viele kehren aus dem Urlaub zurück. Auch wir haben die Zeit zum Entspannen genutzt. Wir hoffen, alle Schützenbrüder und Ihre Familien sowie auch alle Besucher unserer Website hatten ebenfalls eine erholsame Urlaubszeit.

Natürlich sind wir zwischenzeitlich nicht ganz untätig geblieben, denn unser im nächsten Jahr stattfindendes Freischießen will sorgfältig vorbereitet sein. Viele Dinge sind rechtzeitig zu planen sowie auch zu organisieren. Dieses gilt aber auch für die in diesem Jahr noch bevorstehenden Veranstaltungen.

Am 2. September 2017 werden sich erstmalig die Königsbewerber treffen. Hierzu zählen aktuell 25 Schützenbrüder. Aus diesem Kreise wird der neue Schützenkönig zum Freischießen 2018 hervorgehen. Mit Spannung wird natürlich vorausgeschaut, denn es gilt sich als bester Schütze zu präsentieren. So wird auch die Veranstaltung am 2. September bereits eine erste Möglichkeit bieten, sich im Schießen zu messen.

Ein weiter, wichtiger Veranstaltungstermin wird dann bereits am 30. September 2017 folgen. Dieser richtet sich an alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sowie auch an Ihre Eltern, die wir schon heute recht herzlich zum Kindernachmittag unserer Schützengesellschaft einladen möchten. Diesen Nachmittag werden wir gemeinsam mit viel Spiel und Spaß gestalten. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits. Weitere Informationen können bereits jetzt dem Flyer zum Kindernachmittag entnommen werden.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir das Interesse der Kinder und natürlich auch Ihrer Eltern für unser Freischießen wecken. Denn auch unsere Kinderkompanien sollen sich zum nächsten Fest wieder zahlreich an Kindern präsentieren. Und wie bei den Erwachsenen Schützenbrüdern braucht es dann auch wieder einen neuen Kinderkönig. Bewerbungen hierfür werden gerne entgegengenommen.

Soweit unser kleiner Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag/Montag, 09./10. Juli 2017
Freischießen der besonderen Art – Frauen übernehmen das Kommando!   (von Dieter Sonntag)

Die Schützengesellschaft 1632 Schmillinghausen e.V. feierte am vergangenen Wochenende ihr alle fünf Jahre stattfindendes Freischießen. Zu diesem Anlass folgten wir mit einer Abordnung der Einladung des neuen Schützenkönigs Reinhard Nebel zum Königsfrühstück am Sonntagmorgen. Aber auch die weiteren Höhepunkte des Festes wurden von einer Vielzahl unserer Schützenbrüder sowie auch Schützenschwestern zum Besuch genutzt. Ein besonderes Highlight natürlich die am Sonntagabend veranstaltete Polonaise.

Eine Besonderheit des Schmillinghäuser Freischiessens stellt der traditionelle „Frauentag“ dar. Am Festmontag übernahmen die Frauen nicht nur das Kommando — sie schlüpften auch in die Uniformen der männlichen Schützenbrüder. Als Höhepunkt des Festtages wurde dann auch ein großer Frauenfestumzug veranstaltet — natürlich angeführt von der Ehefrau des neuen Schützenkönigs, Königin Monika Nebel. Auch Frauen unserer Schützengesellschaft ergriffen die Chance, sich mit einer kleinen Abordnung zu beteiligen.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314184-10aa4d8d-3fb2-8″ include=“605,604,601,603,602,606,607,597,608,609,598,610,611,595,599,600,596″][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 25. Juni 2017
Schützenfest in Wetterburg — Wir folgen der Einladung zum Königsfrühstück   (von Dieter Sonntag)

Am heutigen Tage folgten wir mit einer Abordnung der Einladung des Schützenvereins 1627 Wetterburg. Schützenkönig Harald Otto hatte zum Königsfrühstück geladen.

Nach herzlichem Empfang durch das Königspaar Harald und Swenja Otto konnten wir uns neben einer Vielzahl weiterer Abordnungen benachbarter Schützengesellschaften / -vereine und Schützengilden an einem reichhaltig gestalteten Frühstücksbuffet bedienen.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die ergreifende Ansprache von Schützenkönig Harald dar. Hierbei überreichte er als scheidender König sein Kleinod mit sehr berührenden Worten, die so manchem Schützenbruder die Augen ein wenig feucht werden ließen. Ein von hoher Emotion getragener Augenblick.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314186-592cb4e6-dd7d-7″ include=“547,546,551,545″][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 24. Juni 2017
„Vierte Boßel-Meisterschaft“ der Helser Lanzengarde   (von Dirk Müller)

Rund ist sie und hat keine drei Grifflöcher, die „Boßelkugel“. Als echter Gardist ist man in der Lage, auch etwas kompliziertere Dinge in den Griff zu bekommen. Bei schönstem Boßelwetter wurden am 24. Juni die Gäste, Marketenderinnen und Gardisten durch ihren Hauptmann Dirk Müller recht herzlich auf dem Sportgelände des TUS Helsen begrüßt. Nach erfolgter Einweisung in die Spielregeln wurden die 24 Teilnehmer/-innen in zwei Mannschaften per Los eingeteilt.

Ziel dieses Mannschaftssports ist es, eine bestimmte Strecke mit möglichst geringen Würfen zu bewältigen. Die „Boßel“ darf die vorgegebene Strecke (Graben etc.) nicht verlassen, ansonsten muss der Werfer mit zwei Mitspielern seiner Mannschaft an die Getränkelatte, um „Zielwasser“ zu tanken.

Nachdem nun alle Einzelheiten besprochen waren, setzten sich die Mannschaften mit zwei gut gefüllten Bagagewagen zum Startpunkt „Mühlenweg“ in Marsch. Die zu bewältigende Boßelstrecke führte uns durch die Helser Gemarkung in Richtung Fischhaus zu einem ersten Zwischenstopp. Hier wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben sich zu stärken und die Bagagewagen wieder aufgefüllt. Nach der Stärkung führte nun die Boßelstrecke weiter in Richtung Große Stellung (Himmelswiese). Aufgrund des stetigen Bergaufs, wurde hier ein weiterer Imbiss den Teilnehmern gereicht. Mit guter Laune und einem zünftigen Liedchen auf den Lippen führte uns der letzte Teil der Boßelstrecke über das Forsthaus nach Helsen zurück. Das Ziel vor Augen erweckte in beiden Mannschaften noch einmal den Kampfgeist!

Nach Überschreiten der Ziellinie kehrten wir dann zu unserem Ausgangspunkt zurück. Dort absolvierten beide Mannschaften noch ein Zwischenspiel mit dem Thema „Zielgenauigkeit – Flaschenhals“. Abschließend mussten beide Mannschaften noch eine lustige Geschichte aus vorgegebenen Begriffen schreiben und diese dann durch einen Teampartner der anderen Mannschaft vortragen. Im Anschluss werteten die beiden Schiedsrichter ihre Wurflisten aus. Somit konnte die Siegermannschaft bestimmt werden.

Die Siegerehrung wurde vom Hauptmann Dirk Müller und dem Boßelkönig 2016 durchgeführt. Zum vierten Mal wurde eine Urkunde und ein handgefertigter Halsorden als Wanderpokal an den „Boßelkönig 2017“ Gerd Setzekorn übergeben. Dieser Orden ist bei allen Aktivitäten der Lanzengarde, bei denen keine historische Uniform getragen wird, vom Boßelkönig zu tragen!

Wir genossen das gesellige Beisammensein, stärkten das „Wir-Gefühl“ in der Garde noch bis in die späten Abendstunden und waren uns einig, einen sehr schönen Tag miteinander verbracht zu haben, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314188-0c8a9503-5d4e-3″ include=“574,575,576,577,578,579,580,581,582,583,584,585,589,590,591″][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 24. Juni 2017
Manöver der Waldecker Kanoniere mit Helser Beteiligung   (von Markus Röhr)

Die Helser Kanoniere nahmen am Samstag, 24. Juni 2017 mit einer kleinen Abordnung sowie 4 Geschützen am traditionellen, jährlich stattfindenden Manöver der Waldecker Kanoniere teil. Das Manöver fand in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Diemelstadt-Neudorf statt. Das Wetter spielte gut mit, es war trocken und teilweise bewölkt, was bei den hochsommerlichen Temperaturen der Tage zuvor als sehr angenehm für eine solche Veranstaltung unter freiem Himmel empfunden wurde.

Für die Helser Kanoniere war es die vierte Teilnahme am Manöver seit dem Eintritt in den Verbund in 2014.

Insgesamt nahmen 25 Kanoniersgruppen aus dem Waldecker Land und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen teil. Die Organisation übernahmen in diesem Jahr die Neudorfer Kanoniere mit Unterstützung weiterer Gruppen der Neudorfer Schützengesellschaft von 1803 e. V., welche u. a. auch bestens für das leibliche Wohl sorgten. Der Helser Kanonier Stephan Böhne gehörte in diesem Jahr als Neudorfer Pionier mit zu den Gastgebern.

Auch Besucher ließen es sich nicht nehmen, das Spektakel in Neudorf mit zu verfolgen, u. a. auch mit prominenter Unterstützung aus dem Arolser Residenzschloss, seine Durchlaucht Fürst Wittekind zu Waldeck und Pyrmont mit seinem Sohn Prinz Carl-Anton, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon, dem hessischen Landtagsabgeordneten Armin Schwarz sowie dem ehem. hessischen Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten, Wilhelm Dietzel aus Neudorf.

4 Stunden lang konnten die teilnehmenden Gruppen aus allen Rohren feuern, wobei Vorder- sowie Hinterladerkanonen, Standböller, Hakenbüchsen und Hand- und Schaftböller zum Einsatz kamen. Am Ende des Manövers wurden gegen 16 Uhr traditionell alle Geschütze durch eine elektrische Reihenschaltung mit Satzauslösern gleichzeitig zum großen Finalschuss ferngezündet.

Die Manöver der Waldecker Kanoniere bieten immer auch die Möglichkeit, Böllerpulver zu kaufen, sofern eine Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes (SprengG) vorhanden ist.
Ab dem nächsten Jahr werden die Helser Kanoniere aller Voraussicht nach mit einem neuen, fünften Geschütz teilnehmen. Das Rohr wurde bereits gefertigt und ist amtlich beschossen worden. Es handelt sich um ein Rohr aus gedrehtem Werkzeugstahl, Länge 1,20 m, 160 mm Durchmesser und einer Bohrung (Kaliber) von 65 mm; Gewicht des Rohres: 171 kg. Passende breite Holzräder von einer alten Dreschmaschine sowie Material zum Bau der Lafette wurden ebenfalls schon beschafft. Wenn der Bau planmäßig verläuft, kommt die neue große Kanone erstmals in der kommenden Sylvesternacht zum Einsatz, wenn die Helser Kanoniere das Freischießenjahr 2018 mit 3 Salutschüssen an der Helser Bürgerhalle einböllern werden.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314189-0ffd01e9-da61-0″ include=“553,554,555,556,557,558,568,559,560,561,562,563,564,565,566,569″][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 14. Juni 2017
Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Helser Lanzengarde   (von Dirk Müller)

Am Samstag den 10. Juni 2017 feierte die Helser Lanzengarde ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsfeier begann am Samstag um 17:30 Uhr mit einem Sektempfang im festlich blau, weiß und rot geschmückten Gesellschaftsraum der Bürgerhalle Helsen.

Bis zum Beginn des offiziellen Festakts stand man in lockerer Runde mit den geladenen Gästen, Schützenbrüdern und ehemaligen Lanzengardisten zusammen und sprach über die alten Zeiten. Oder man sah sich die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum sehr interessiert an. Hierbei fanden sich viele der anwesenden Gäste wieder und mussten feststellen wie schnell doch die Zeit vergangen ist.

Der Empfang des amtierenden Schützenkönig Arno Bangert mit seiner Königin Brigitte wurde mit einem Präsentiermarsch untermalt. Nach Einnahme der Plätze überreichte Dirk Müller, Hauptmann der Lanzengarde, einen Blumenstrauß an die Königin. Im Anschluss daran eröffnete der Hauptmann Dirk Müller den Festakt mit der Aussage „Auf die nächsten 50 Jahre“. Diese Aussage stellte er in den Mittelpunkt seiner Begrüßungsrede anlässlich des 50-jährigen Bestehens.

Es folgte ein musikalischer Beitrag der Tanz und Showband „Swinging Generation“. Zum Abschluss des Programms wurden einige verdiente Mitglieder geehrt. Im Mittelpunkt standen dabei die ehemaligen Hauptmänner von 1968 bis 2014. So wurden Hans Wicke, Manfred Jaschko, Robert Fleck, Udo Bergmann und Jörg Wrobel für ihre langjährige Tätigkeit als Hauptmann der Lanzengarde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Andreas Leptich wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Diese ehemaligen Gardisten erhielten außerdem noch den großen Orden der Lanzengarde. Zusätzlich wurden Franz Josef Greger und Peter Viering für 20 Jahre sowie Willy Sinnhöfer, Kurt Bleibtreu und Gerhard Schnaase für 30 Jahre aktiver Zugehörigkeit geehrt. Für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit als 1. Fahnenbegleiter von 1994 bis 2017 wurde Friedhelm Eisenberg mit einer Schiefertafel ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm der Hauptmann Dirk Müller unterstützt vom Vorstandsmitglied Franz Josef Greger vor.

Danach ließ es sich der 1. Vorsitzende der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. Dieter Sonntag nicht nehmen, Grußworte zu übermitteln. Auch der amtierende König Arno Bangert und Pfarrer Jörg Hebrank übermittelten Grußworte. Der Helser Ortsvorsteher Karsten Meyer gratulierte der Lanzengarde im Namen aller Helser Ortsvereine und dankte den Marketenderinnen und Gardisten für ihren langjährigen vielfältigen Einsatz.

Isabella Setzekorn und Anke Greger wurden für ihre geleistete Arbeit im Vorfeld anlässlich der Jubiläumsfeier stellvertretend für alle Marketenderinnen mit einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Nachdem das Buffet anschließend eröffnet wurde, waren sich alle einig „so ein Buffet muss man erst einmal hinbekommen“!

Der weitere Abend stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Bei Musik und Tanz sowie vielen interessanten Gesprächen über die „gute alte Zeit“ wurde bis spät in die Nacht gefeiert.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314190-35550984-6b85-8″ include=“539,540,532,533,534,535,536,537,538″][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 06. Juni 2017
Besonderes Ereignis mit besonderem Auftritt!
500 Jahre Schützengilde Landau — Wir präsentieren uns zum Jubiläumsfest

Mit mehr als 80 Schützenbrüdern und Schützenschwestern haben wir gestern am großen Festumzug anlässlich des Jubiläumsschützenfestes in Landau teilgenommen. 500 Jahre Schützengilde Landau — nicht nur ein besonderes Ereignis für jeden Landauer Schützenbruder und Bürger.

Ein Festumzug mit einer Vielzahl von Höhepunkten und mehr als 2.000 Festzugteilnehmern und hierunter auch eine große Abordnung der Helser Schützengesellschaft.

Sehr beeindruckend vor und in der Kulisse der Bergstadt! So viel Historie und Brauchtum sehr konzentriert dargestellt. Eine echte Werbung für das historische Schützenwesen allgemein, sowie auch für die ausrichtende Schützengilde. Aber auch wir haben mit unserem Auftritt beigetragen und unsere Schützengesellschaft repräsentativ vertreten.

Vielen Dank an die Schützengilde Landau sowie an alle Teilnehmer unserer Schützengesellschaft.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314191-5d502532-ccfd-5″ include=“501,516,518,517,519,503,504,506,505,502,507,529,520,521,522,523,524,508,509,510,500,511,512,513,514,515″][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 03. Juni 2017
Helser Kanoniere nehmen erneut an der “Schlacht um Landau” teil

Wie bereits bei den ersten beiden Aufführungen am 27. und 28. Mai (siehe unten) habe die Helser Kanoniere auch bei der dritten Freilichtaufführungen „Die Schlacht um Landau“ anlässlich des 500-jährigen Jubiläumsschützenfestes der Schützengilde Landau am 03. Juni teilgenommen.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314193-4a1ddc61-b429-10″ include=“490,491,488,489,487,486,496,498,497″][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 31. Mai 2017
Wir blicken voraus — 50-jähriges Jubiläum der Lanzengarde Helsen

Die älteste Traditionsgruppe der Helser Schützengesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet am 10.06.2017 eine Jubiläumsveranstaltung statt. Zudem wurde ein Festschrift erstellt, die einen interessanten Einblick in die Geschichte der Lanzengarde gibt. Das Vorwort von Hauptmann Dirk Müller gibt einen ersten Vorgeschmack.

[/vc_column_text][vc_column_text]Mit den Jubiläumsvorbereitung wurde bereits im November 2016 begonnen. Der extra hierfür eingerichtete Festausschuss, bestehend aus dem Vorstand der Lanzengarde, drei Beisitzern und zwei Marketenderinnen, hat zunächst erste Ideen zur Gestaltung des Jubiläums zusammengetragen. Diese Ideen wurde weiter mit Leben gefüllt und schließlich wurde ein konkreter Organisationsplan aufgestellt, der dann zielgerichtet abgearbeitet wurde. Somit kann einem guten Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten nichts mehr im Wege stehen.

Ein recht herzlicher Dank von Hauptmann Dirk Müller richtet sich bereits jetzt schon an den Festausschuss für die geleistete Arbeit sowie die tatkräftige Unterstützung![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 28. Mai 2017
Helser Kanoniere nehmen an der „Schlacht um Landau“ teil   (von Markus Röhr)

Die Helser Kanoniere haben bei den Freilichtaufführungen „Die Schlacht um Landau“ anlässlich des 500-jährigen Jubiläumsschützenfestes der Schützengilde Landau am 27. und 28. Mai teilgenommen. Die Helser sowie Kanoniere aus Diemelstadt-Rhoden, Lichtenfels-Münden und Korbach gehörten dabei auf dem Schlachtfeld am Wiesenhang unterhalb des Landauer Grafenschlosses zu den vorrückenden schwedischen Söldnertruppen und unterstützten im Hintergrund mit Kanonengeböller beim Angriff auf Landau. Die Landauer Verteidigung mit Landsknechten, Musketieren und Pikenieren rückte indessen von oben aus Richtung Schloss kommend den Hang hinunter gegen die Schweden vor und wurde im Hintergrund durch die Landauer Kanoniere sowie die Gruppe Bellicum Montanum unterstützt. Eine Abordnung der Helser Landsknechte begutachtete das Schauspiel von oben.
Im Anschluss verlebten die Helser Kanoniere und Landsknechte noch einen schönen Abend auf dem mittelalterlichen Markt auf dem Landauer Schlosshof mit der Aufführung des Festspiels „Der Siebringhäuser Zopfritt“ sowie dem Auftritt der Band „Metusa“.

Eine weitere Aufführung der Schlacht um Landau, wieder mit Beteiligung der Helser Kanoniere, findet am Pfingstsamstag, 03. Juni 2017 um 16:00 Uhr statt. Im Anschluss erfolgt noch einmal um 18:30 Uhr die Aufführung des Festspiels „Der Siebringhäuser Zopfritt“ auf dem Schlosshof.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314194-604da9b9-9752-2″ include=“458,459,460,461,462,463,464,465,466,467,468,469,470,471″][vc_separator][vc_column_text]Freitag, 26. Mai 2017
Große Resonanz zum Schnadegang

Mehr als 120 Schützenbrüder, Schützenschwestern, Gäste sowie auch historisch Interessierte konnten wir am gestrigen Tage zum diesjährigen Schnadegang begrüßen. Hierunter auch eine Abordnung aus unserer Nachbargemeinde Massenhausen.

Nach Waldgottesdienst und anschließendem Frühstück führte uns der Weg entlang der Grenzen zu Massenhausen und Mengeringhausen. Angeführt wurde der Schnadezug von unserem Kapitän Dieter Hoffmann. Im Verlauf der Wegstrecke machten viele Teilnehmer „direkte Bekanntschaft“ mit den, die historische Grenze markierenden Grenzsteinen. Bei herrlichem Sonnenschein eine schweißtreibende Angelegenheit für das im Einsatz befindliche Stutzkommando — in diesem Jahr gestellt von der Lanzengarde. Von kräftiger Stimme des Kommando führenden Hauptmanns der Lanzengarde, Dirk Müller getrieben, erhallte immer wieder der begleitende Stutzspruch: „Dem Stein die Grenze, der Gemeinde das Recht und den Stutzern die Ehre“.

Wir durchschritten herrliche Landschaft, überquerten auf engem Steg den Lauf der Bicke und genossen am Ende einen weiten Blick in Richtung der „Kasseler Berge“. Unseren Schnadegang ließen wir in geselliger Runde auf dem Hof der Familien Torsten und Wilhelm Oehl ausklingen. Ein wunderschöner Tag fand so seinen Abschluss!

Der Dank des Vorstands richtet sich an dieser Stelle nochmals an alle Teilnehmer und engagierten Helfer![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314195-817e766c-b5d8-9″ include=“407,408,409,410,438,439,440,411,442,412,413,441,430,415,416,417,423,451,452,453,447,446,424,448,454,425,428″][vc_column_text]Weitere Informationen:

[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 21. Mai 2017
Wir pflegen freundschaftliches Verhältnis

Mit einer Abordnung folgten wir heute der Einladung des Schützenvereins 1848 Kohlgrund e.V. zum traditionellen Schnadegang. Treffpunkt war das sogenannte „Vierländereck“ im Bereich der Eilhäuserstraße. An dieser Stelle treffen sich die historischen Grenzen von Kohlgrund, Massenhausen, Helsen sowie auch Udorf. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Friedrich Biller wurde gleich auch der markante Grenzstein zum Stutzen einer Vielzahl von Schützenbrüdern genutzt — darunter auch unser Schützenkönig Arno Bangert.

Wir begleiteten den weiteren Verlauf des Grenzbegangs bis hin zur Holzhäuser Grund. Unterwegs machte noch so mancher Helser Schützenbruder „Bekanntschaft“ mit dem ein oder auch anderen Grenzstein. Nach dem sich anschließenden Waldgottesdienst verabschiedete sich unsere Abordnung und unser Weg führte uns zurück nach Helsen.

An den Schützenverein Kohlgrund sei an dieser Stelle nochmals besonderer Dank gerichtet.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“2″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314196-c1010f1b-7363-7″ include=“374,389,390,387,388,376,375,377,378,379,391,396,380,381,382″][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 14. Mai 2017
Vorbereitungen zum Schnadegang am 25.05.2017 (Himmelfahrt)

Schützenbrüder des engeren sowie auch erweiterten Vorstands sind am gestrigen Tage das für den Schnadegang 2017 vorgesehene Teilstück historischer Grenze abgegangen. Hierbei galt es, die alten Grenzsteine von Gestrüpp freizulegen und mit Farbanstrich zu versehen. Unter erfahrener Führung von Schützenbruder Friedhelm Eisenberg, begleitet von teilweise Donner und heftigen Regenschauern, musste auch mitunter sehr unwegsames Gelände betreten werden. Am Ende hatte sich die Mühe dann doch gelohnt — alle Grenzsteine wurden gefunden![/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1525718314197-5b106e28-abe2-1″ include=“324,323,325″][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 02. Mai 2017
„Helsen im Mai – ich bin wider dabei“

Dem Motto folgend konnte die Helser Schützengesellschaft auch am gestrigen Tage viele Gäste auf dem Freigelände der Bürgerhalle begrüßen. Bei musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Marsberg wurde der Mai zünftig empfangen. Somit auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank sei auch nochmals an alle Besucher gerichtet.

Der Vorstand[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]