Burschenkompanie

Die Burschenkompanie ist eine der 7 Traditionsgruppen der Helser Schützengesellschaft.  Die Gruppe, setzt sich aus den Burschen und den Ehrendamen zusammen. Nach der Kinderkompanie kommen die Jungen und Mädchen in einem Alter von 16 Jahren zu den Ehrendamen und Burschen, wo sie dann an den Aktivitäten teilnehmen.

Die Burschen und Ehrendamen sind nicht nur alle 4 Jahre zu Freischießen aktiv, sondern auch in der übrigen Zeit. Es werden überwiegend befreundete Kirmesmädchen- und Burschen auf deren veranstalteten Kirmes besucht und die Freundschaft gepflegt.  Die Mitarbeit im Vereinsleben darf auch nicht zu kurz kommen, so richten die Burschen und Ehrendamen auch schon mal die Bewirtung eines Ausmarsches oder eines Schnadegangs aus, wo es auch vorkommt, dass die Burschen das Stutzkommando stellen. Außerdem helfen sie auch bei Veranstaltungen wie dem 1. Mai.

An Freischießen haben die Burschen und Ehrendamen ihr eigenes Lager, welches sie selber herrichten müssen. Die Burschen streichen auch alle 4 Jahre die weißen Pfosten des Sportplatzes, und schmücken ihn mit Birken und Tannen aus dem Wald, so dass der Festplatz in einem neuen Glanz erscheint.

Zurzeit bestehen die Burschen und Ehrendamen aus 20 Mitgliedern. Hauptfrau der Ehrendamen ist Enya Hergesell und ihre Stellvertreterin ist Adelina Staigl. Der Vorstand der Burschen setzt sich aus dem Hauptmann Matthias Kloß, dem 1. Leutnant Philipp Müller und dem 2. Leutnant Thomas Scharkowski sowie dem Kassierer und Schriftführer Simon Spiße zusammen.

Wer 16 Jahre alt ist und Spaß an der Brauchtumspflege hat, ist bei uns herzlich willkommen und kann bei den oben genannten Personen noch mehr Informationen erfragen.

Kontakt: Hauptmann Torben Schüttler