Heimatfest war ein voller Erfolg

Die Helser Schützen blicken auf ein schönes Freischießen im Jahre 2018 zurück, so sind sich der 1. Vorsitzende Dieter Sonntag und König Armin Gruhs bei der am Samstag stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Anbau der Bürgerhalle einig. Die Stimmung bei den Schützenbrüdern und -schwestern sei hervorragend gewesen, dazu habe auch das passende sonnige Wetter beigetragen. Aber auch die Kasse habe gestimmt, berichtete Kassierer Volmer Bünger. Trotz allem ist das Fest alle vier Jahre nach wie vor eine große Investition, die über die Jahre zuvor erstmal angespart werden muss. Nach dem Einzug unter dem Kommando von Kapitän Fritz Hoffmann dankten der neue Schützenkönig Armin Gruß und Kinderkönig Florian Schüttler allen Anwesenden, die zum Erfolg des Heimatfestes beigetragen haben. Die Schützengesellschaft bilde die Brücke zwischen Tradition und Zukunft. Nach den Eröffnungsworten vom 1. Vorsitzenden Dieter Sonntag wurde vom Schriftführer Karsten Grötecke das Protokoll verlesen. In dem Jahresbericht des Vorsitzenden erklärte er, die Vorstandsarbeit in den letzten Monaten sei natürlich vor allem durch die Vorbereitungen für das Freischießen bestimmt worden. Aber auch der Ausmarsch, die Nachfeier sowie die große Anzahl der Aktivitäten in den einzelnen Gruppen machen ihn sehr stolz. Lohn dieser Bemühungen sei ein schönes, friedliches und harmonisches Fest gewesen. Weitere Schwerpunkte waren in den letzten Monaten auch durch die neue europäische Datenschutzgrundverordnung geprägt gewesen. Man sei sich sicher, dass durch umfangreiche Bemühungen, Überprüfungen und Dokumentationen den neuesten Anforderungen man gerecht werde.

Am 16. März wird der von Schützenbruder Volker Hildebrand gedrehte Freischießensfilm 2018 in zwei Vorstellungen vorgeführt. Beginn ist um 16 und 20 Uhr im Anbau der Bürgerhalle. Bereits am 23. Februar wird traditionelle Karnevalsveranstaltung der Musketiere stattfinden. Am 1. Mai soll wieder „Helsen im Mai“ gefeiert werden. Weitere Termine sind der Schnadegang am 10. Juni, der Seniorennachmittag am 26. Oktober, der Oldieabend der Lanzengarde am 02.11. sowie das am 31.12. stattfindende Einböllern des Helser Jubiläumsjahres. Denn im Jahr 2020 werden die Jubiläumsfeiern zum 1150-jährigen Bestehen des Ortes Helsen stattfinden.

Zum Abschluss der Versammlung rief der Vorsitzende interessierte Schützen auf, sich schon heute bei Kassenwart Volmer Bünger für die Königsanwärtergruppe zum nächsten Freischießen zu melden, damit dann auch 2022 ein neuer König ausgeschossen werden kann.