Kanoniere

Die „Kanonengruppe“ wurde 1979 unter dem Hauptmann Karl-Friedrich Ashauer von 32 Mitgliedern ins Leben gerufen. Entstanden ist die Gruppe aus der Idee, das Helser Freischießen noch attraktiver zu gestalten und Helser Männern, die sich für die Männerkompanien der alten Form zu jung fühlten, die Möglichkeit zu geben, am Freischießen gestaltend teilzunehmen.

Kanoniersfahne (1980)

Es folgte die Festlegung auf ein Uniformmuster und die Anschaffung von Waffen sowie weiterer Ausstattungsgegenstände. Zur Finanzierung haben neben einem Zuschuss aus der Vereinskasse die Kanoniere einen Startbeitrag von jeweils 600 DM geleistet. Schützenbruder Rüdiger Siefert spendete der Gruppe als damals amtierender Schützenkönig eine wertvolle Fahne.

Parallel fanden sich die Frauen der Kanoniere zu einer Marketenderinnengruppe zusammen. Seit dem Freischießen 1980  bereichern und unterstützen sie die Riege der Männer im Festzug und bei der Bewirtung im Kanonierslager während der Freischießen.

Inzwischen sind von den Gründungsmitgliedern und den danach hinzugekommenen Kanonieren viele Mitglieder durch Tod oder Alter ausgeschieden oder beteiligen sich nur noch „passiv“. Erfreulicherweise fanden und finden sich stets interessierte jüngere Schützenbrüder, um die Gruppe auch weiterhin auf einem aktiven Stand zu halten.

Inzwischen wurde die bisher unter Regie von Helmut Schierenberg genutzte Kanone durch eine von Hans Kroll gespendete Kanone abgelöst. Ihre erste Bewährungsprobe hat die Kanone beim Einschiessen des Freischiessenjahres 2014 in der Neujahrsnacht bestanden. Weiterhin ergänzen 2 neue Hakenbüchsen das „Arsenal“.

Seit dem 1. Januar 2014 haben sich die Helser Kanoniere dem  Verbund der „Waldecker Kanoniere“ angeschlossen.

In den Gruppen der Kanoniere sowie der Kanoniers-Marketenderinnen sind jederzeit neue Mitglieder auf das herzlichste Willkommen!

Kontakt: Hauptmann Marcel Kinold