Aktuelles rund um die Helsen Schützengesellschaft

Dienstag, 05. Mai 2026

Sonnenschein und Volksfeststimmung: Helsen feiert einen fantastischen Mai!   (von Marcel Kinold)

Wenn Tradition auf mitreißende gute Laune trifft und die Sonne mit den Schützen um die Wette strahlt, dann ist es wieder so weit: "Helsen im Mai". Unser großes Maifest am vergangenen Mittwoch war ein voller Erfolg und hat einmal mehr bewiesen, wie lebendig die Gemeinschaft in unserem Dorf ist.

Ein Start nach Maß
Schon beim Eintreffen der ersten Gäste präsentierte sich der Festplatz von seiner besten Seite. Der Maibaum glänzte frisch gestrichen in der Frühlingssonne, stolz geschmückt mit unserem Helser Hirsch und dem Waldecker Stern. Kapitän Armin eröffnete das Fest mit einer herzlichen Rede, in der er unter anderem den neuen Vorstand offiziell vorstellte. Unser König Dirk würdigte in seinen anschließenden Worten das besondere Engagement aller Beteiligten. Es war der perfekte Startschuss für einen Tag voller Geselligkeit.

Musikalische Highlights mit dem Musikverein Scherfede
Ein absoluter Glücksgriff war in diesem Jahr die Verpflichtung des Musikvereins Scherfede. Die Musiker verstanden es meisterhaft, traditionelle Blasmusik modern und mitreißend zu verpacken. Die Stimmung unter dem Maibaum war fantastisch – die Mischung aus Tradition und modernen Klängen hat einfach jeden abgeholt. Es wurde gelacht, gefeiert und die Musik sichtlich genossen.

Ein Treffpunkt für Generationen
Bei absolutem Kaiserwetter lockte unser Fest hunderte Besucher an. Ob Wandergruppen auf ihrer Mai-Tour, Radfahrer oder Familien mit Kindern – Helsen war an diesem Tag das Ziel für Gäste aus der gesamten Region. Überall sah man fröhliche Gesichter, während man sich bei kühlen Getränken und guten Gesprächen austauschte.

Ein starkes Team im Hintergrund
Dass ein solches Fest so reibungslos abläuft, ist vor allem dem Verdienst vieler fleißiger Hände zu verdanken. Ein riesiges Dankeschön gilt daher allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen angepackt haben. Unsere Traditionsgruppen, die Landsknechte und Kanoniere, waren unermüdlich im Einsatz und sorgten am Grill sowie am Zapfhahn für eine erstklassige Bewirtung der Gäste. Ein gigantisches Lob gebührt zudem unseren Marketenderinnen für das Buffet der Extraklasse: Dank der zahlreichen Kuchenspenden konnten wir eine Auswahl präsentieren, die keine Wünsche offen ließ. Nicht zuletzt geht ein besonderer Dank an den erweiterten Vorstand, der durch seine weitsichtige Planung und Organisation sowie den tatkräftigen Einsatz beim Auf- und Abbau und der Vorbereitung des Maibaums das Fundament für diesen Erfolg gelegt hat.

Vorsitzender Marcel zeigte sich sichtlich stolz: "Es ist beeindruckend zu sehen, was wir als Schützengesellschaft gemeinsam auf die Beine stellen können. Dieser Tag war Werbung für unser Vereinsleben!"

Sonntag, 03. Mai 2026

Treffen der Männerkompanie   (von Hendrik Müller)

Am 17. April war es endlich wieder soweit: Die Männerkompanie Helsen kam zu einem gemeinsamen Treffen zusammen. Zahlreiche Schützenbrüder fanden sich ein, um in entspannter Runde über anstehende Termine und einige Veränderungen zu sprechen.

Bei Speis und Trank herrschte von Anfang an eine gute, lockere Atmosphäre. In angenehmer Runde konnte vieles geklärt und besprochen werden. Besonders erfreulich war, dass auch neue Schützenbrüder in die Reihen der Männerkompanie aufgenommen wurden – ein schönes Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Tradition.

Nach dem offiziellen Teil ging es in geselliger Stimmung weiter. Bei dem ein oder anderen Bier und Schnäpschen entstanden gute Gespräche und viel Gelächter. Es zeigte sich einmal mehr: Das Alter spielt keine große Rolle, wenn es um Bruderschaft und Gemeinschaft geht – auch wir können das!

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Treffen, das Lust auf mehr macht. Der nächste Höhepunkt steht bereits bevor: der Ausmarsch der Schützengesellschaft, auf den sich nun schon alle freuen.

Dienstag, 24. Februar 2026

Winterwanderung der Kanoniere   (von Maik Anderka)

Am vergangenen Wochenende machten sich die Kanoniere der Helser Schützengesellschaft gemeinsam mit den Marketenderinnen auf den Weg zur diesjährigen Winterwanderung. Startpunkt war Helsen, Ziel das Schloss Landau. Trotz winterlicher Temperaturen ließen sich fast 30 Teilnehmer nicht abschrecken.

Der Zweck der Wanderung war klar: Zusammenkommen, austauschen und anschließend gemeinsam feiern. Im Schloss Landau stieß dann noch weiterer Anhang dazu, sodass sich die Runde auf insgesamt 37 Teilnehmer vergrößerte. Besonders erfreulich war, dass auch einige Altkanoniere den Weg gefunden hatten.

Im offiziellen Teil des Abends stand die Verabschiedung des scheidenden Hauptmanns Marcel Kinold an. Als kleines Dankeschön für seinen Einsatz überreichten ihm die Marketenderinnen ein Präsent. Anschließend wurde Stephan Böhne einstimmig – bei einer Enthaltung – zum neuen Hauptmann gewählt. Beide erhielten passend zum Anlass eine Holzmedaille: einmal mit der Aufschrift "ehemaliger Hauptmann", einmal "aktueller Hauptmann", jeweils mit dem Helser Wappen auf der Rückseite.

Nach dem formellen Teil ging es in den gemütlichen über. Bei einigen Runden Bier und auch dem ein oder anderen Schnaps wurde ausgiebig gefeiert und auf einen gelungenen Tag angestoßen. Den Ausklang fand der Abend schließlich im Berlinchen in Bad Arolsen.

Alles in allem eine gelungene Winterwanderung mit guter Beteiligung und einem nahtlosen Übergang an der Spitze der Kanoniere.

Montag, 02. Februar 2026

Musketiere starten gemeinsam ins neue Jahr   (von Kirsten Mewes)

Mit einer gelungenen Mischung aus Bewegung, Geselligkeit und Tradition haben die Helser Musketiere das neue Jahr begrüßt. Am Samstag, den 24. Januar 2026, fand der gemeinsame Neujahrsempfang statt, an dem zahlreiche Mitglieder und Familien teilnahmen.

Auftakt der Veranstaltung war um 14.30 Uhr am Parkplatz der Bürgerhalle, wo ein Gruppenfoto vor dem neuen Plakat für den Kids-und Teens- Karneval geschossen wurde. Von dort aus machte sich die Gruppe auf eine winterliche Wanderung nach Massenhausen. Trotz kühlen Temperaturen sorgten gute Stimmung und Gespräche unterwegs für einen kurzweiligen Marsch.

Ab 16.00 Uhr wurde das Schützenhaus Massenhausen zum zentralen Treffpunkt des Nachmittags, zu dem alle Musketiere hinzukamen, die nicht mit wandern konnten. Dort stand mit dem Asphaltstockschießen ein sportlicher Programmpunkt auf dem Plan, der sowohl bei Aktiven als auch bei Zuschauern für Unterhaltung sorgte. Sieger des Turniers waren an diesem Tage eindeutig die Musketier-Damen.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch Essen und kühle Getränke, die Raum für Austausch und ein geselliges Beisammensein boten. Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, um den Zusammenhalt im Verein zu stärken und den Blick auf die kommenden Aktivitäten, wie bspw. den Kids- und Teens-Karneval zu richten, der am Samstag, den 7.2.2026 ab 15 Uhr in der Bürgerhalle Helsen stattfindet.

Der Neujahrsempfang zeigte einmal mehr, wofür die Musketiere stehen: Gemeinschaft über Generationen hinweg und das Pflegen von Traditionen – ein gelungener Start ins Jahr 2026.

Mittwoch, 21. Januar 2026

Generalversammlung der Helser Schützengesellschaft   (von Karsten Grötecke)

Zur Generalversammlung der Helser Schützengesellschaft von 1634 e. V. kamen am 17. Januar 2026 insgesamt 106 Schützenbrüder im Gesellschaftsraum der Bürgerhalle zusammen. Nach dem feierlichen Einmarsch des amtierenden Schützenkönigs Dirk Müller und des Kinderkönigs Philipp Fischer wurden beide mit einem dreifachen Hoch begrüßt. Kapitän Patrick Viering eröffnete im Anschluss offiziell die Versammlung und hieß neben den anwesenden Schützenbrüdern auch zahlreiche Ehrengäste willkommen. Besonders begrüßt wurden die Ehrenvorsitzenden Rolf Busch und Dieter Sonntag, sowie mehrere frühere Schützenkönige der Helser Schützengesellschaft. Auch Staatsminister Armin Schwarz, Landrat Jürgen van der Horst, Bürgermeister Marko Lambion und Ortsvorsteher Michael Pesta – alle sind Schützenbrüder der Helser Schützengesellschaft richteten Grußworte an die Versammlung.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr
Der Jahresbericht des Vorsitzenden zeigte ein aktives Vereinsjahr. Neben mehreren Vorstandssitzungen fanden unter anderem die Filmvorführung zum „Freischießen 2024“, Helser Dorfkinder, Helsen im Mai, der Schnadegang sowie eine Veranstaltung für Schützenbrüder (Ü 70) statt. Die Mitgliederzahl stieg im Jahr 2025 auf insgesamt 288 Schützenbrüder. 1. Kassierer Christoph Neumann stellte die Jahresrechnung 2025 vor, die von den Kassenprüfern als vorbildlich geführt bestätigt wurde. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Auch die Traditionsgruppe der Musketiere blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Hauptmann Daniel Schaffner berichtete über Aktivitäten wie den Kinderkarneval, interne Nachfeiern und verschiedene öffentliche Auftritte.

Vorstandswahlen
Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Vorstandswahlen, die unter der Leitung von Ehrenvorsitzendem Rolf Busch geheim durchgeführt wurden. Neu gewählt wurden:

  • 1. Vorsitzender: Marcel Kinold
  • 2. Vorsitzender: Christoph Neumann
  • 1. Kassierer: Sebastian Wurst
  • 2. Kassierer: Torsten Oehl
  • 1. Schriftführer: Jan Hendrik Rohrbach
  • 2. Schriftführer: Michael Rock

Armin Gruhs wurde als neuer Kapitän in seinem Amt bestätigt.

Ehrungen und Verabschiedungen
Unter dem Leitspruch "Ehre, wem Ehre gebührt" wurden Werner Janka und Erhard Kraft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Schützengesellschaft sprach mehreren Vorstandsmitgliedern, die nicht erneut kandidierten, ihren herzlichen Dank für das langjährige und engagierte Wirken aus. Dazu zählten Patrick Viering, Carsten Schüttler, Maik Anderka und Volmer Bünger.
Der bisherige Schriftführer Karsten Grötecke wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. In einer besonderen Laudatio ernannte der Ehrenvorsitzende Dieter Sonntag den 2. Vorsitzenden und amtierenden Schützenkönig Dirk Müller zum neuen Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft.

Alter Vorstand
Alter und neuer Vorstand
Geehrte Schützenbrüder