[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Aktuelles 2018

[/vc_column_text][vc_column_text]Sonntag, 09. Dezember 2018

Geselliger Jahresabschluss   (von Dieter Sonntag)

Am gestrigen Nachmittag trafen sich die Schützenbrüder des engeren und erweiterten Vorstands sowie auch Schützenbrüder aus dem Kreise der Chargierten zur diesjährigen Nikolauswanderung. Sie alle folgten der nun schon zur guten Tradition gewordenen Einladung unseres Kapitäns Dieter Hoffmann. Er war es auch, der diese Veranstaltung vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat und sich auch alljährlich für deren Organisation verantwortlich zeichnet.

Treffpunkt war in diesem Jahr auf dem Parkplatz der ehemaligen Helser Gefrieranlage. Nach kurzer Begrüßung der 30 anwesenden Schützenbrüder — unter ihnen auch unser Schützenkönig Armin Gruhs — führte die sich anschließende Wanderung durch den Tiergarten in Richtung Külte. Im Bereich der „großen Stellung“ wurde eine Zwischenrast mit Verpflegung gehalten. Entgegen aller Befürchtung, blieben wir während unserer gesamten Wanderstecke trotz regnerischer Witterung mehr oder weniger vom Regen verschont.

Am Ende unserer fast 2,5-stündigen Wanderung hielten wir dann Einkehr in der Gaststätte Schmale in Külte. Hier wurde uns zur Stärkung ein deftiges Essen gereicht. Danach haben wir noch lange in geselliger Runde zusammengesessen. Wieder einmal ein schöner Jahresabschluss!

[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 4. Dezember 2018

Schützenbrüder stellen Weihnachtsbaum auf   (von Christoph Neumann)

Eine kleine Gruppe Schützenbrüder stellte letzten Freitag im Namen der Schützengesellschaft einen Weihnachtsbaum an der Helser Kirche auf. Seit einigen Jahren stellt die Stadt Bad Arolsen nur noch einen Weihnachtsbaum je Stadtteil auf. Dieser steht in Helsen an der Bürgerhalle. Da traditionell ein Weihnachtsbaum an der Kirche steht hat diese Aufgabe die Schützengesellschaft Helsen übernommen damit sich auch weiterhin jung und alt an einem Weihnachtsbaum im Helser Dorfzentrum erfreuen können.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582055-76ea857f-35f4-9″ include=“1618,1619,1620″][vc_separator][vc_column_text]Montag, 3. Dezember 2018

Zielsichere Marketenderinnen & Gardisten   (von Dirk Müller)

Zum 5. Mal fand am 01. Dezember das Gänseschießen der Traditionsgruppe „Lanzengarde“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. statt. 28 Marketenderinnen / Gardisten & Gäste, darunter auch der ehemalige König Wilhelm Oehl, die Chargierten Peter Heinemann und Hermann Schaake, begrüßte der Hauptmann Dirk Müller, die der Einladung folgten, um einen schönen Samstagabend in geselliger Runde zu erleben! Sicherlich lag dies auch an dem sehr gut vorbereiteten Programm. Dazu sprach der Hauptmann dem Organisations-Team des Gänseschießens einen ganz besonderen Dank aus!

Nach dem offiziellen Teil wanderten die Teilnehmer von Helsen nach Mengeringhausen. Im Vereinsheim der Sportschützen Mengeringhausen angekommen, wurden die Teilnehmer in den Ablauf des Gänseschießens eingewiesen. Es wurde mit dem Luftgewehr auf eine Käferglück-Scheibe geschossen. Der Wanderpokal wurde diesmal mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Schachbrettmuster-Scheibe zum vierten Mal in getrennter Wertung „Marketenderinnen“ und „Gardisten“ ausgeschossen.

Nach Auswertung der zwei Schießwettbewerbe führte der Hauptmann die Siegerehrung durch. Das Gänseschießen gewann Isabella Setzekorn. Gefolgt auf Platz zwei von Jeannine Heinemann und dem drittplatzierten Friedrich Hopprich. Die Sonderauszeichnung — Gummihuhn — ging an Gerd Setzekorn. Den Wanderpokal der Marketenderinnen gewann Anke Greger. Den der Gardisten gewann Sascha Michalke.

Im Anschluss saßen die geladenen Gäste mit der Lanzengarde noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen und ließen das gelungene Gänseschießen ausklingen! Eins steht fest: Im nächsten Jahr wird wieder erbittert um die Platzierungen gekämpft werden, um die „Pokale“ und die Tiefkühlgänse.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582057-95170ae1-e065-6″ include=“1612,1613,1614,1615,1616,1617″][vc_separator][vc_column_text]Dienstag, 27. November 2018

Treffen zum Gänseschießen   (von Dirk Müller)

Die älteste Traditionsgruppe der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. — Lanzengarde — trifft sich am Samstag den 01. Dezember, um 18:30 Uhr im Vereinsheim der Sportschützen Mengeringhausen zum „5. Gänseschießen“ mit Kleinkalieber & Luftgewehr. 2018 gehören der Traditionsgruppe 24 Gardisten & 12 Marketenderinnen an. Wer gerne am Vereinsleben der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. teilnehmen möchte und beim nächsten Freischießen 2022 eine neue Herausforderung sucht, erhält weitere Informationen auf der Seite der Lanzengarde sowie in der Terminübersicht.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 21. Oktober 2018

Bad Arolser Stadpokalschießen   (von Dieter Sonntag)

Am gestrigen Nachmittag folgten wir mit einer Abordnung der Einladung zum traditionellen Bad Arolser Stadtpokalschießen. Erstmalig im Jahre 1989 veranstaltet und basierend auf der Idee des ehemaligen Bad Arolser Schützenkönigs, Schützenbruder Horst Wäscher, findet das Stadtpokalschießen seit dieser Zeit alle zwei Jahre statt.

Dieser Idee folgend, wird im Rahmen eines geselligen Zusammentreffens der sogenannte „Stadtkaiser“ in einem Schießwettbewerb der jeweils amtierenden Schützenkönige ermittelt. Seit 1989 nehmen hieran die Schützenvereine Bad Arolsen, Kohlgrund und Wetterburg, die Schützengilde Landau sowie die Schützengesellschaften Schmillinghausen und Helsen teil. Immer wieder eine sehr gesellige und von großer Gemeinschaft getragene Veranstaltung.

Auch Schützenkönige unserer Schützengesellschaft haben während ihrer Amtszeit schon mehrfach die Würde des Bad Arolser Schützenkaisers getragen. Zu nennen sind hier unsere ehemaligen Könige und Schützenbrüder Volmer Bünger, Dieter Sonntag und zuletzt Arno Bangert.

Jeweils der Verein, welcher den Schützenkaiser stellt, ist Ausrichter des folgenden Stadtpokalschießens. So war es in diesem Jahr der Schützenverein Wetterburg. Gemeinsam mit dem amtierenden Schützenkaiser Harald Otto hatte man in die Twisteseehalle in Wetterburg eingeladen.

Nach der Begrüßung des 1. Vositzenden des Schützenvereins Wetterburg, Schützenbruder Klaus Wenzel sowie folgenden Grußworten des amtierenden Schützenkaisers Harald Otto, des Landtagsabgeordneten, Herrn Armin Schwarz und des Stadtrates, Herrn Udo Jost wurde mit viel Spannung dem sich anschließendem Königspokalschießen entgegengesehen. Der Schießwettbewerb fand auf einem komplett neu gestalteten Schießstand statt. Eröffnet wurde dieser vom amtierenden Kinderkönigspaar des Schützenvereins Wetterburg.

Am Königspokalschießen nahmen folgende, amtierende Schützenkönige teil:

  • Schützenverein Bad Arolsen: Schützenbruder Ulrich Schulte
  • Schützenverein Kohlgrund: Schützenbruder Burkhard Kaune
  • Schützenverein Wetterburg: Schützenbruder Klaus Wenzel
  • Schützengilde Landau: Schützenbruder Joachim Nitz
  • Schützengesellschaft Schmillinghausen: Schützenbruder Reinhard Nebel

sowie unser werter Schützenkönig, Schützenbruder Armin Gruhs.

Nach einem, auf eine Ehrenscheibe ausgetragenen Schießwettbewerb verkündete am späten Nachmittag der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Wetterburg das mit sehr viel Spannung erwartete Ergebnis: Mit einem zielgenauen Schuss hat der amtierende Schützenkönig des Schützenvereins Bad Arolsen, Schützenbruder Ulrich Schulte die Würde des Stadtkaisers errungen. Unter großem Jubel aller anwesenden Gäste nahm dieser dann die Ehrenscheibe offiziell entgegen. Spontan wandte er sich mit bewegender Ansprache an alle Gäste. Am Ende der Proklamation wurde dann das Waldecker Lied angestimmt.

Anschließend wurde noch lange in geselliger Runde zusammen gefeiert.

Natürlich hätten wir unserem werten Armin die Würde des Schützenkaisers sehr gegönnt. Aber in zwei Jahren wird sich ihm nochmals die Chance hierzu bieten.

Besonderer Dank sei nochmals an den Schützenverein Wetterburg gerichtet. Ihr ward uns ein sehr angenehmer Gastgeber.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Bad Arolser Königspokalschießen im Jahre 2020.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582058-fea45fd8-43ec-5″ include=“1577,1578,1579,1580,1581,1582,1583,1584,1585″][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 14. Oktober 2018

Burschen und Ehrendamen — Kegeln der besonderen Art   (von Tanja Übermuth)

Jedes Jahr, am letzten Wochenende im August, brechen die Burschen und Ehrendamen traditionsgemäß Richtung Adorf auf! Nicht nur um Freundschaften zu pflegen, sondern auch um am alljährlichen Waldkegeln teilzunehmen. Die erfolgreichsten im Kegeln sind wir vielleicht nicht, aber ganz getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ bringen wir jedes Jahr neue witzige Geschichten mit nach Hause — manchmal sogar Urkunden oder die rote Laterne![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582059-d1e9e1f5-af6d-7″ include=“1553,1554,1556,1557″][vc_separator][vc_column_text]Montag, 08. Oktober 2018

Wir blicken voraus — Oldieabend der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Man fragt sich, ist es denn schon wieder soweit, wenn die Gardisten ihr Schild zum Oldieabend an der Bürgerhalle in Helsen aufbauen und man feststellt, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist!

Die Lanzengarde lädt zum zwölften Oldieabend alle jungen und jung gebliebenen Erwachsenen für Samstag den 03. November, ab 20:00 Uhr in die Bürgerhalle Helsen rechtherzlich ein, um ihren Bewegungsdrang bei fetziger Musik zu folgen.

Es sprach sich schnell herum, dass nicht nur die absoluten Klassiker der Rockgeschichte gespielt wurden, sondern auch die Musik der 80er / 90er gewünscht wurden. „Es musste immer tanzbar sein.“

Organisiert wird der Oldieabend wie in den vergangenen Jahren durch die Marketenderinnen und Gardisten der Lanzengarde. Für den kleinen Hunger zur späteren Stunde gibt es einen Imbissstand.

Wer einen Wertgutschein an der Abendkasse vorlegt, erhält einen Euro Ermäßigung auf den Eintritt! Die Wertgutscheine sind Bestandteil unseres Flyers die in verschiedenen Geschäften / Lokalitäten ausliegen bzw. in die Hausbriefkästen verteilt werden.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“6″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582068-431d5f66-1b98-6″ include=“1551,1552″][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 23. September 2018

Nachfeier zum Freischießen — Wir sagen Danke!   (von Dieter Sonntag)

Anlässlich unserer Nachfeier haben wir am gestrigen Abend nochmals unser schönes Freischießen in geselliger Runde Revue passieren lassen. Erfreut zeigte sich unser Vorstand über die Vielzahl der anwesenden Schützenbrüder sowie auch Schützenschwestern. Unter ihnen auch unser Bürgermeister, Herr Jürgen van der Horst sowie auch unser Landtagsabgeordneter, Armin Schwarz. Beide betonten, dass sie an diesem Abend der Einladung als Schützenbrüder gefolgt waren.

Das Motto des Abends lautete: „Wir sagen Danke!“

Und so richtete unser 1. Vorsitzender im Rahmen seiner Begrüßungsworte ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Freischießens maßgeblich beigetragen haben. Besonderer Dank galt hierbei allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern sowie auch allen Werbepartnern und Sponsoren. Daneben richteten sich seine Dankesworte auch an die städtischen Abteilungen sowie auch die Freiwillige Feuerwehr Helsen für die empfangene Unterstützung.

In einem sozusagen „nahtlosen Übergang“ folgte danach die Ansprache unseres amtierenden Schützenkönigs Armin Gruhs. Hierin skizzierte er nochmals sehr eindrucksvoll seine persönliche, emotionale Situation während des Königsschießens sowie der anschließend stattgefundenen Proklamation in der Bürgerhalle. Seine Ansprache ließ er mit den Worten ausklingen: „Ich freue mich sehr auf die noch bevorstehenden 3 ½ Jahre meiner Amtszeit!“

Nach derartiger Einstimmung wurde anschließend in geselliger Runde noch lange fröhlich gefeiert. Am Ende waren sich dann auch alle Anwesenden einig: Unser Freischießen hat an diesem Abend einen schönen Ausklang erhalten![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 18. September 2018

Kanoniere feierten Sommerfest mit neuen „Rekruten“   (von Markus Röhr)

Die Helser Kanoniere mit Marketenderinnen haben Mitte August ein Sommerfest auf der Wiese vor dem Helser Tennisplatz gefeiert. Eingeladen wurden auch neue „Rekruten“, die während des Freischießens ihr Interesse bekundet haben, zukünftig Mitglieder der Kanoniere werden zu wollen.

Bereits am Nachmittag vor der Feier bauten die Kanoniere ihr neues Zelt auf der Wiese auf, das erstmalig während des vergangenen Freischießens zum Einsatz kam. Wenige Meter daneben war erst am Vormittag ein kleines buntes Zelt vom Zirkus „Fantasia“ aufgebaut worden, die dort wenige Tage später für eine Woche ihr Quartier bezogen hatten und mehrere Vorstellungen durchgeführt haben.

Am Abend wurde dann mit kühlen Getränken, Grillwürstchen, Steaks sowie Salaten und Snacks der Marketenderinnen gemütlich bis in die frühen Morgenstunden am Grillfeuer gefeiert. Für die Hintergrundmusik sorgte „DJ Baustellenradio“.

Zusammenfassend muss man sagen, dass es ein sehr gelungener Abend in gemütlicher Atmosphäre war. Die Stimmung war sehr gut und alle hatten Gelegenheit, die neuen zukünftigen Kanoniere kennenzulernen. Die Lokation auf der Wiese vor dem Tennisplatz hat sich als wahrer Glücksgriff entpuppt, den die Gruppe zukünftig sicher wieder gerne in Anspruch nehmen wird.

An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an die Tennisabteilung des TuS Helsen für die Nutzung der Infrastruktur![/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582071-bc1961cd-afab-2″ include=“1539,1538,1537,1536,1535,1532,1531,1530,1529,1528,1527,1526,1542,1541,1540,1533″][vc_separator][vc_column_text]Mittwoch, 05. September 2018

„Nach dem Fest ist vor dem Fest!“   (von Dieter Sonntag)

Wir hoffen, alle haben in der zurückliegenden Urlaubszeit die gewünschte Erholung sowie auch Entspannung erfahren können. Ob zu Haus oder auch in der Ferne.

Auch wir vom Vorstand haben uns nach unserem Freischießen eine kleine schöpferische Pause gegönnt. Aber die Vorstandsgeschäfte laufen natürlich weiter und unser Fest will und muss natürlich nachbearbeitet werden. Sei es mit Blick auf das wirtschaftliche Ergebnis oder aber auch auf den allgemeinen Verlauf bezogen. Beide Themen sind natürlich zeitnah zu analysieren, um dann auch rechtzeitig die Weichen für etwaige, notwendige Anpassungen für das nächste Fest vorzunehmen. Vor diesem Hintergrund haben zwischenzeitlich auch bereits Sitzungen des engeren sowie auch erweiterten Vorstands stattgefunden. Denn wie heißt es so schön: „Nach dem Fest ist vor dem Fest!“

Inzwischen sind nun schon einige Monate nach unserem diesjährigen Freischießen vergangen. Wir hoffen, alle erinnern sich noch gern zurück. Insbesondere an die vielen schönen Momente, welche wir wohlmöglich gemeinsam erfahren durften. Momente voller Fröhlichkeit sowie auch mitunter begleitet von großer Emotion.

Natürlich haben wir alle zum Gelingen unseres Freischießens beigetragen. Die Organisation und Durchführung einer derartigen Veranstaltung erfordert vieler Menschen Engagement. Viele Schützenbrüder und auch Schützenschwestern haben uns in diesem Sinne tatkräftig unterstützt.

Und so wollen wir unserem Dank auch besonderen Ausdruck verleihen. Nutzen möchten wir hierfür unsere traditionelle Nachfeier. Diese findet am Samstag, den 22. September 2018 ab 19.00 Uhr im Gesellschaftsraum der Helser Bürgerhalle statt.

An betreffendem Abend wollen wir gemeinsam nochmals die schönen Momente unseres Freischießens in geselliger Runde Revue passieren lassen. Natürlich freuen sich unsere neuen Majestäten, Schützenkönig Armin Gruhs sowie auch Kinderkönig Florian Schüttler schon jetzt auf den Besuch vieler Schützenbrüder und Schützenschwestern.

@Staigl

[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 27. Mai 2018

Unser Freischießen 2018 — ein fröhliches Fest   (von Dieter Sonntag)

Der Vorhang hat sich nun wieder geschlossen. Auf unserer Bühne ist es wieder ruhig geworden. Unser Freischießen 2018 ist nun schon Geschichte. Bleiben werden die vielen schönen Erinnerungen an unser Fest. Der Festgottesdienst, die Eröffnungsfeier, der große Zapfenstreich, die Taufe einer Kanone, die großen Festumzüge, die Festbälle, das Königsschießen sowie auch die Abschlussfeier waren ganz besondere Höhepunkte. Wir haben zusammen gefeiert, wir waren fröhlich und haben uns gesellig gezeigt. Und wir haben neue Regenten, die aus dem Königsschießen hervorgegangen sind. Unserem neuen Schützenkönig Armin Gruhs sowie auch unserem Kinderkönig Florian Schüttler wünschen wir in den kommenden vier Jahren weiterhin viel Freude. Sie werden uns gute Regenten sein — da sind wir uns alle sicher.

An alle Gäste, Helser Bürger, Schützenbrüder und Schützenschwestern aber auch an alle beteiligten Musikkapellen sei nochmals ganz besonderer Dank gerichtet. Besuch und Engagement haben maßgeblich zum Gelingen unseres großen Heimatfestes beigetragen.

Mögen die schönen Erinnerungen an unser Fest Sie alle noch lang begleiten.

Auf ein Wiedersehen — Tschüss — bis bald!

» Impressionen vom Freischießen 2018 «[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]Sonntag, 20. Mai 2018
Armin Gruhs ist neuer Schützenkönig
Die Helser Schützengesellschaft von 1634 e. V. hat seit Pfingstsonntag 2018 einen neuen König: Armin Gruhs. In einem spannenden Wettbewerb setzte er sich knapp gegen Peter Heinemann durch. Damit tritt er die Nachfolge von Arno Bangert an. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Kinderkönig geschoßen. Hier konnte sich Florian Schüttler durchsetzen. Die Amtszeit von Armin Gruhs und Florian Schüttler ist bis zum nächsten Freischießen an Pfingsten in 2022.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582072-1ebcff0a-614c-9″ include=“1403,1409,1411,1412″][vc_separator][vc_column_text]Donnerstag, 10. Mai 2018
Unser Ausmarsch 2018   (von Dieter Sonntag)

Alle Gruppierungen nahmen heute Aufstellung auf dem Sportplatz. Begleitet von herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur wurde unter dem Kommando unseres Kapitäns Dieter Hoffmann die Aufstellung des Festzugs zu unserem Freischießen geprobt. Für den richtigen Marschtritt sorgte auch dieses Mal der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen. Der sich anschließende Marschweg führte uns in unseren historischen Ortskern entlang der wunderschönen Fachwerkhäuser sowie vorbei an unserer Kirche.

Am Ende zeigte sich unser Kapitän mit allen Zugteilnehmern sehr zufrieden. Besonders lobte er auch die sehr gute Beteiligung.

Nach Auflösung des „kleinen“ Festumzugs wurde bei viel fröhlicher Stimmung noch bis in den Abend hinein in geselliger Runde zusammengesessen.

Mit viel Spannung wurde natürlich dem, am Nachmittag stattgefundenen Qualifikationsschießen der 24 Königsbewerber entgegengesehen. Denn nur die besten 10 Schützen werden zum Königsschießen am Pfingstsonntag antreten. Nach spannendem Schießwettbewerb qualifizierten sich am Ende folgende Schützenbrüder: Holger von der Becke, Karsten Grötecke, Armin Gruhs, Peter Heinemann, Dieter Jaschko, Andreas Leptich, Friedhelm Luttrup, Dirk Müller, Michael Riedmaier sowie Gerd Setzekorn.

Die Vorfreude auf unser großes Heimatfest war deutlich spürbar.

Am Ende eine wahrlich beeindruckende Generalprobe für unser Freischießen.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582073-4148cac2-a432-10″ include=“1332,1327,1339,1341,1342,1333,1334,1335,1343,1344,1336,1328,1329,1330,1331,1337″][vc_separator][vc_column_text]Samstag, 28. April 2018
Die Männerkompanie per Pedes durchs Bicketal   (von Karl-Heinz Herbst)

Bei frühlingshaftem Wetter unternahmen die Schützenbrüder um Hauptmann Michael Riedmaier am Samstag, den 28. April eine Wandertour gen Wetterburg. Nach Grußworten des amtierenden Schützenkönigs Arno Bangert starten die Mannen an der Bleiche.

Unter ortskundiger Führung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Sonntag führte die Wanderung durch Teile der historischen Ortslage. Weiter gings durchs Bicketal, vorbei an den Resten der Horselmühle, tangierten Teufelsbrücke und Blaue Mühle. Das Fischhaus blieb links liegen — Ziel war diesmal der Saustall. Die Schützenbrüder der Männerkompanie verbrachten den Nachmittag in geselliger Runde im Biergarten in Wetterburg zur Einstimmung auf das Freischießen zu Pfingsten.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582079-8fda450d-2bfa-9″ include=“1320,1321,1322,1323″][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Samstag, 21. April 2018
Ein Tag intensiver Vorbereitung   (von Dieter Sonntag)

Sprichwörtlich vergeht die Zeit nun wie im Fluge. Unser Freischießen rückt immer näher und letzte Vorbereitungen sind zu treffen. In den verschiedenen Traditionsgruppen herrscht reges Treiben. Vieles gilt es noch vor dem Fest herzurichten: Von der Uniform bis hin zu den im jeweiligen Außenlager zum Einsatz kommenden Funktionsteilen — alles wird begutachtet. Es riecht nach neuem Farbanstrich und mitunter müssen auch in die Jahre gekommene Teile ersetzt werden. Und am Ende muss eventuell die ein oder auch andere noch zum letzten Fest passgenau sitzende Uniform ein wenig angepasst werden.

Am heutigen Tage waren wir an verschiedenen Stellen unterwegs und haben in beschriebenem Sinne ein paar Impressionen im Bild festgehalten. Wir verfolgten hierbei die Arbeiten der Lanzengarde sowie auch der Kanonengruppe.

Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages traf man sich dann noch auf dem Helser Sportplatz. Kapitän Dieter Hoffmann hatte zur ersten Probe des Zapfenstreichs eingeladen. Hierbei wurden insbesondere die Aufstellung sowie der Aufmarsch aller zum Einsatz kommenden Fackelträger geprobt. Sehr erfreut zeigte sich unser Kapitän über die zahlreiche Beteiligung. Am Ende ließ man den von intensiver Vorbereitung geprägten Tag in geselliger Runde ausklingen.
[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582080-b4836e5d-cf58-4″ include=“1303,1302,1301,1300,1304,1299,1298,1297,1293,1294,1295,1296″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Dienstag, 17. April 2018
Übung für das Helser Freischießen   (von Karsten Grötecke)

Die Helser Schützengesellschaft führt an Himmelfahrt, 10. Mai ihren traditionellen Ausmarsch zur Vorbereitung auf das an Pfingsten statt findende Freischießen durch. Unter dem Kommando von Kapitän Dieter Hoffmann wird Aufstellung auf dem Sportplatz genommen. Für den richtigen Marschschritt sorgt der Spielmannszug Mühlhausen.

Ursprünglich nutzten die Schützenbrüder die Ausmärsche, um sich im Schießen und Marschieren zu üben. Erforderlich war dies, um in Zeiten früherer Jahrhunderte dem Ort Helsen und seinen Bürgern Schutz gegenüber dem bestehenden Raubrittertum gewähren zukönnen. Dieses war auch der ursprüngliche Hintergrund der Schützengemeinschaft. Daneben wurde natürlich auch im Rahmen dieser Zusammenkünfte die Geselligkeit gepflegt. Gestaltet wird der Ausmarsch diesmal von den Landsknechten. Treffpunkt aller Schützenbrüder ist um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz. Im Anschluss erfolgt die Aufstellung des Schützenzuges. Pünktlich um 11:00 Uhr wird sich dann dessen Abmarsch anschließen.

Unter dem Kommando von Kapitän Dieter Hoffmann werden die Einzelheiten des Festzuges sowie die Durchführung des Großen Zapfenstreiches geübt. Der richtige Marschtritt wird durch den Spielmannszug Mühlhausen vorgegeben. Nach dem Exerzieren auf dem Sportplatz wird der Schützenzug durch den Helser Ort marschieren. Anschließend erfolgt die Einkehr in den Gesellschaftsraum der Bürgerhalle. Dort werden der Vorsitzende Dieter Sonntag, Schützenkönig Arno Bangert und Kinderkönig Max Kaufmann alle Schützen und ihre Gäste begrüßen und zum gemeinsamen Mittagessen einladen.

Einen besonderen Höhepunkt wird an diesem Tag das Schießen der Königsanwärter um 13:30 Uhr bilden. Aus dem Kreis der 24 Anwärter werden die besten 10 Schützen ermittelt, die dann im Rahmen des Freischießens am Pfingstsonntag im Anschluss an den großen Festzug den neuen König unter sich ausschießen werden.

Ferner können alle Schützenbrüder und Gäste bei Kassenwart Volmer Bünger die Dauerkarten, Frühstücks- und Biermarken für das Freischießen erwerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich als neuer Schützenbruder einzuschreiben.
[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Dienstag, 17. April 2018
Sattelfestigkeit für Fest trainieren — Berittene Schützenbrüder aus Helsen nehmen Reitstunden für das Freischießen   (von Karsten Grötecke)

Sattelfest müssen sie sein und vertraut mit den Pferden — die berittenen Schützen der Schützengesellschaft Helsen frischen in diesen Wochen ihr reiterisches Können auf dem Reiterplatz von Patrick Viering in Braunsen auf.

Rund 20 Schützenbrüder nehmen an den Festzügen während des Freischießens über Pfingsten teil. Sie müssen sich wieder an die Pferde gewöhnen, die allerdings kennen die Reiter zum Teil schon von vorangegangenen Heimatfesten. Doch der Sicherheit am Zügel und im Sattel sind solche Reiterübungen allemal förderlich. Zudem locken die Reitstunden weitere Schützenbrüder und –schwestern an. Vom Herold bis zum Schlussreiter über die berittenen Schützenbrüder und der Leitung von Kapitän Dieter Hoffmann sowie die Landsknechte unter der Führung ihres Hauptmanns Torsten Oehl. Weitere Reitstunden finden bis zum großen Fest noch öfters statt. Die Pferde gehören privaten Besitzern, die schon seit Jahren in Verbindung mit den Schützen stehen.

Bei den traditionellen Festzügen am Pfingstsonntag und am Montag werden insgesamt 30 Pferde im Einsatz sein, darunter auch die vor die Kutschen gespannten Rösser.

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Freitag, 13. April 2018
Wir nehmen neues Reiterstandbild in Empfang   (von Dieter Sonntag)

Der Gedanke, ein Reiterstandbild zu platzieren wurde bereits zum Freischießen im Jahre 1986 entwickelt. Hiermit sollte unübersehbar auf das bevorstehende Freischießen hingewiesen werden. Im Sinne exponierter Platzierung wurde die, vor dem Helser Kindergarten befindliche Freifläche zur Aufstellung ausgewählt.

Inzwischen war das über Jahrzehnte hinweg eingesetzte und aus Holz gefertigte Standbild sozusagen in die Jahre gekommen und es musste zum diesjährigen Freischießen über die Beschaffung adäquaten Ersatzes nachgedacht werden.

Am Ende natürlich keine Frage, ob diese überhaupt notwendig sei. Denn das Standbild selbst sowie auch dessen Aufstellung durch die Landsknechtsgruppe gehören heute zur jüngeren Tradition unserer Schützengesellschaft.

Schnell war dann auch die Entscheidung gefallen, wer uns bei der Anfertigung eines neuen Standbildes unterstützen könnte. Für Herrn Uwe Siefert mit seinem in Helsen ansässigen Unternehmen Atelier Siefert Air-Brush-Studio war es spontan eine Selbstverständlichkeit, jegliche Unterstützung zu gewähren.

So konnten wir am heutigen Tage das neue Standbild in der Werkstatt von Herrn Uwe Siefert entgegennehmen. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Auf einer Trägerplatte aus dem Material Alu-Compound ist ein Reiterstandbild der ganz besonderen Art entstanden. Aufgrund seiner Dimension (Höhe ca. 4,0 m sowie Breite ca. 3,0 m) und seiner besonderen Gestaltung wird es weithin sichtbar sein. Hierüber freuen wir uns natürlich sehr!

Einen ganz besonderen Dank möchten wir daher nochmals ausdrücklich an Herrn Uwe Siefert und sein Team richten: Vielen Dank für die besondere und spontane Unterstützung!

Das Standbild wird in dieser Woche seinen Platz einnehmen. Ganz im Sinne bisheriger Tradition werden die Landsknechte für dessen Aufstellung Sorge tragen.[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“6″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582081-8b776fb4-a801-7″ include=“1277,1286″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Samstag, 7. April 2018
Spiel, Spaß und viele fröhliche Kinder   (von Dieter Sonntag)

Kinder, Kinder — was für ein Nachmittag. Begleitet von herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen fand heute der 2. Kindernachmittag statt. Und was für ein Interesse! Viele Kinder, teilweise in Begleitung ihrer Eltern und auch Großeltern folgten unserer Einladung. Reges Treiben herrschte an allen Stationen des von den Musketieren unter der Führung ihres Hauptmanns Armin Gruhs vorbereiteten Spielparcours. Geschicklichkeit, Schnelligkeit sowie auch Treffsicherheit galt es an den einzelnen Stationen unter Beweis zu stellen. Bei der Bewältigung der einzelnen Spiele war der Ehrgeiz aller Kinder deutlich zu spüren. Und am Ende bestand sogar die Möglichkeit der Anprobe einer historischen Kinderuniform. Zur Erinnerung wurde dieses dann in einem Foto mit begleitender Urkunde festgehalten. Diese wurde dann von allen Kindern mit Stolz entgegengenommen und sogleich den Eltern sowie auch Großeltern mit viel Freude präsentiert.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war dann auch noch die Möglichkeit, auf zwei bereitstehenden Trikes als Sozius Platz zu nehmen, um dann hiermit eine kleine Runde um die Bürgerhalle zu drehen.

Bei kostenlos gereichten Getränken und Imbiss ließ man dann den Nachmittag noch in gemütlicher Runde ausklingen.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen! Insbesondere sind alle Kinder zur Teilnahme an unserem Freischießen recht herzlich eingeladen. Die zur Vorbereitung geplanten Termine können der Website entnommen werden.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Ostermontag, 2. April 2018
Osterkonzert des Musikvereins Düdinghausen   (von Dieter Sonntag)

Am heutigen Tage folgten wir mit einer Abordnung der Einladung des Musikvereins Düdinghausen zum Osterkonzert. Seit 50 Jahren wird dieses Konzert immer zu Ostern veranstaltet. Diesem Jubiläum wurde dann auch aktuell gedacht.

Ein vielseitiges Repertoire musikalischer Qualität wurde in der mit vielen Gästen besetzten Schützenhalle dargeboten. Zunächst unterstützt durch den Musikverein Oberschledorn, verbreitete das dargebotene Musikprogramm schon sehr schnell eine fröhliche und kurzweilige Stimmung unter allen Gästen.

Daher war es dann auch keine Überraschung, dass nach offiziellem Programm Musikwünsche des Publikums als spontane Zugabe folgten.

Wir freuen uns, die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Düdinghausen schon in wenigen Wochen zu unserem Freischießen in Helsen begrüßen zu können.
[/vc_column_text][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582082-6942bdf5-95f0-4″ include=“1257,1258,1259,1260″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Freitag, 6. April 2018
Werbetour durch Kindergarten und Grundschule   (von Arno Bangert)

Am 23.03.2018 haben wir, der Schützenkönig und drei Vertreter der Traditionsgruppen, eine kleine Werbetour durch die Grundschule und den Kindergarten durchgeführt. Der Schützenkönig in Uniform und Königskette, Alois Theis in der Uniform der Lanzengarde, Albert Neumann als Landsknecht und Susi Eiben Gruhs mit der Uniform der Marketenderin der Musketiere.

Wir haben für die Teilnahme am Kindernachmittag am 07.04. und für das bevorstehende Freischießen geworben. Da es letzter Schultag vor den Ferien war, konnten wir, mit Erlaubnis der Schulleiterin Frau Schmidt-Frey, in allen sechs Schulklassen vorstellig werden. Zur Frühstückszeit haben wir dann unsere Flyer und Mohrenköpfe verteilt. Albert hat dabei in seiner humorvollen Art die Kinder auf unser Freischießen eingestimmt und so einige Anekdoten erzählt.

Im Kindergarten wurden wir dann schon sehnsüchtig empfangen. Die Leiterin vom Kindergarten Ute Kloß hatte unser Kommen schon angekündigt und wir trafen uns in dem Flur mit den älteren Kindern. Auch hier haben wir unsere kleine Vorstellung, die Albert moderiert hat, zum Besten gegeben. Nachdem die Flyer und die Schokoküße verteilt waren, brachten die Kinder mit ihren Erzieherinnen uns zum Abschluss noch ein Ständchen mit dem vielsagendem Refrain „Schön das ihr da seid“.

Es war eine gute Gelegenheit für unseren Kindernachmittag und das Freischießen zu werben.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Montag, 26. März 2018
Die ersten Plakate und Flyer sind verteilt und die Standbilder aufgestellt!   (von Dirk Müller)

Auch in diesem Jahr fiebern die Helser Bürger dem 18. Mai entgegen! Vom 18. bis 21. Mai heißt es wieder „Freischießen in Helsen“. Die nächsten Tage steht Helsen ganz im Zeichen des lang erwarteten großen Heimatfests „Freischießen“. Am Samstag, 24. März 2018, war es wieder so weit. Eine erfreulich große Zahl von Schützenbrüdern hatte sich eingefunden, um die Standbilder und Banner am zentralen Lagerort bei Schützenbruder Kai Schüttler ab zu holen. Nach erfolgter Einweisung durch den Kapitän Dieter Hoffmann wurden die Standbilder und Banner an die festgelegten Aufstellplätze transportiert. Dazu musste das ein oder andere Loch mit vereinten Kräften gegraben werden, um die Standbilder auszurichten und gewissenhaft aufzustellen. Der amtierende Schützenkönig Arno Bangert begleitete die Aufstellarbeiten und war überzeugt, dass das Freischießen 2018 jetzt bald kommen kann. Die Plakate und Flyer mit dem Festprogramm sind bereits fertiggestellt und alle sonstigen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bei Schützenbruder Volmer Bünger können die lang ersehnten Banner und Aufkleber zum diesjährigen Freischießen käuflich erworben werden![/vc_column_text][vc_single_image image=“1207″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582086-e6774d42-1458-1″ include=“1201,1202,1203,1204,1205,1206″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Samstag, 10. März 2018
Helser Freischießen — 2. Übungsschießen der Königsanwärter   (von Dieter Sonntag)

Mit Blick auf unser bevorstehendes Freischießen stellt sich nun allseits mehr und mehr die spannende Frage: „Wer tritt die Nachfolge unseres amtierenden Schützenkönigs Arno Bangert an?“

Eine Antwort auf diese Frage kann — auch wenn nur sehr oberflächlich — bereits heute gegeben werden. Am Ende wird es ein Schützenbruder aus dem Kreise der bestehenden Königsanwärtergruppe sein. Aber wer es dann tatsächlich sein wird — das bleibt in den kommenden Wochen die alles umspannende Frage.

Nach einem, bereits im September vergangenen Jahres stattgefundenen Übungsschießens, trafen sich alle Königsanwärter am vergangenen Samstag zum 2. Übungsschießen im Schützenhaus des Schützenvereins Bad Arolsen. Sie alle bewerben sich zum kommenden Freischießen um die Nachfolge des amtierenden Schützenkönigs.

Vorsitzender Dieter Sonntag begrüßte neben den Königsanwärtern in besonderer Weise auch den amtierenden Schützenkönig Arno Bangert sowie auch alle ehemaligen Könige und weiteren Vorstandsmitglieder. Anlässlich seiner Begrüßungsworte richtete er einen ganz herzlichen Dank an alle Königsanwärter für das besonders entgegengebrachte Engagement und Ihre Verbundenheit zur Helser Schützengesellschaft. Er verwies nochmals ausdrücklich auf die Besonderheit, dass zum Freischießen tatsächlich der beste Schütze zum Helser Schützenkönig proklamiert wird — auch wenn Außenstehende dieses immer wieder in Zweifel ziehen. Unterstreicht vielleicht auch die Tatsache, dass es sich anscheinend um ein Novum handelt. Besonderen Dank richtete er abschließend auch an den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Bad Arolsen, Schützenbruder Wolfgang Fromm für die Bereitstellung des Schützenhauses und der Schießanlage sowie für die sachkundige Begleitung.

Auf dem neugestalteten, mit moderner Technik ausgestatteten Luftgewehrschießstand stellten dann sogleich auch alle Anwärter Ihre Schießkünste unter Beweis. Es folgte ein enger Wettkampf aus dem am Ende folgende Aspiranten als beste Schützen hervorgingen: Schützenbrüder Dieter Jaschko, Holger von der Becke sowie Schützenbruder und Kapitän Dieter Hoffmann. Ist dieses wohlmöglich ein erster Fingerzeig — auch das bleibt eine spannende Frage.

Nach einer kleinen Siegerehrung kam dann auch der gesellige Teil des Abends nicht zu kurz. Noch lang wurde in gemütlicher Atmosphäre zusammengesessen. Die Vorfreude auf das bevorstehende Freischießen war hierbei deutlich spürbar.

Ein erster, wahrer Höhepunkt wird nun schon bald für alle Königsanwärter folgen. Anlässlich des am 10. Mai (Himmelfahrt) stattfindenden Ausmarsches wird in dessen Rahmen das traditionelle Qualifikationsschießen veranstaltet. Hierbei gilt es, sich unter den 10 besten Schützen zu platzieren. Denn nur diese werden dann anlässlich unseres Freischießens zum Königsschießen antreten. Also — für viel Spannung ist auch weiterhin Sorge getragen.

Stimmen wir uns nun gemeinsam mit viel Vorfreude auf unser Freischießen ein![/vc_column_text][vc_single_image image=“1194″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Freitag, 16. Februar 2018
Karneval in Helsen — „Helsen Helau“   (von Olaf Steuer)

Am Samstag, den 02. Februar 2018 luden die Musketiere ab 20.11 Uhr zum Karneval in die Helser Halle ein.

Wie in den vergangenen Jahren wurde, in der liebevoll geschmückten Bürgerhalle, kräftig und ausgelassen gefeiert. Über 300 wundervoll kostümierte Närrinnen und Narren erfreuten sich an dem Tanz der Maxi Flowergirls aus Volkmaresen unter der Leitung von Isabelle Heine. Der Fanfarenzug Mengeringhausen machte mit ihrer Musik kräftig Stimmung. Die Musketiere mit ihrem Männerballett und der Helser Hitparade heizten die Stimmung weiter an und wurden mit vielen „Helsen helau“ bedacht. Der DJ brachte alle Teufel, Engel, Ritter und weiteres Fußvolk ins Schwitzen. Mit Polonäse und ausgiebigem tanzen wurde bis in den Morgen gefeiert.

Im nächsten Jahr sind wieder alle Schützenschwestern und Schützenbrüder herzlich eingeladen mit uns Karneval zu feiern.

Die Musketiere wünschen schon jetzt allen Narren wieder viel Spaß.[/vc_column_text][vc_single_image image=“1080″ img_size=“full“][vc_media_grid element_width=“3″ item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582089-87f64fa2-8ac0-8″ include=“1085,1086,1087,1088,1089,1090,1091,1092″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]Donnerstag, 18. Januar 2018
„Atemlos durch die Nacht …“   (von Torsten Oehl)

Nach langer Vorbereitung und zwei Tagen Aufbau war es am 31.12. soweit, wir haben nach dem Motto „Atemlos durch die Nacht“ die Nacht zum Tag gemacht.

In dem festlich geschmückten Gesellschaftsraum der Bürgerhalle wurde bei guter Musik und tollen Gesprächen sehnsüchtig auf Mitternacht gewartet. Die Schützenbrüder und ihre Freunde konnten sich an der verlängerten Theke an zahlreichen Getränke, wie unter anderem auch dem selbst ausgedachten Cocktail „Silvesterkracher“, probieren. In der Halle wurde mit Zelten der Musketiere eine gemütliche Sitzecke gebaut, die für gesellige Gespräche genutzt wurde. Der altbewährte DJ Friedhelm Seifarth sorgt für die abwechslungsreiche musikalische Untermalung.

Um Mitternacht war es dann soweit, die Kanoniere haben mit Ihrer neuen Kanone das Freischießensjahr mit drei lauten Böllerschüssen eingeböllert. Die neue Kanone wird am Freischießenssamstag mit einem eigenen Festakt prämiert. Also schon einmal vormerken. Danach wurde bis in die frühen Morgenstunden noch fröhlich weiter gefeiert.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass alle friedlich und ohne Auseinandersetzungen miteinander gefeiert haben. Dieses wünschen wir uns natürlich auch für das bevorstehende Freischießen, das vom 18. bis 21. Mai 2018 stattfindet.[/vc_column_text][vc_media_grid item=“mediaGrid_FadeInWithIcon“ grid_id=“vc_gid:1552328582090-6c5d5bce-25c3-5″ include=“1030,1031,1032″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][/vc_column][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner width=“2/3″][vc_column_text]Montag, 15. Januar 2018
Das Warten hat ein Ende …   (von Dirk Müller)
Die lang ersehnten Banner & Aufkleber zum diesjährigen Freischießen sind fertiggestellt! Diese können auf der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 20.01.2018, käuflich erworben werden.[/vc_column_text][vc_single_image image=“1022″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“1023″ img_size=“medium“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

weiterlesen — Aktuelles 2017

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]