Aktuelles rund um die Helsen Schützengesellschaft

Montag, 22. April 2024

Helser Schützengesellschaft startete erstmals besondere Aktion für den Nachwuchs   (von Kirsten Mewes)

Beim diesjährigen Helser Freischießen vom 17. bis 20. Mai 2024 sorgen nicht nur die großen Schützen für Aufsehen, sondern auch die kleinen Besucher des Festes. Denn erstmals gibt es spezielle "Helser-Dorfkind-T-Shirts", die von den drei Sponsoren Marcel Kinold, Armin Gruhs und Wilhelm Oehl gesponsert wurden.

Die Idee dazu kam von den Kindern selber, die bei ihren Eltern die Musketier-Shirts gesehen haben, davon so begeistert waren und fragten, ob Sie nicht auch ein T-Shirt bekommen könnten. So entstand bei ihren Eltern die Idee, T-Shirts für die Helser Dorfkinder zu gestalten, die durch Kathrin Kunold vorne mit dem Logo des Freischießens sowie „Helser Dorfkind“ bedruckt wurden und hinten mit dem Spruch "Freischießen Helsen – Ich bin dabei".

Um die Kosten für die T-Shirts gering zu halten, konnten die drei oben genannten Sponsoren gewonnen werden, die sofort begeistert von der Idee waren, mit diesen T-Shirts die jüngsten Teilnehmer und Besucher des Freischießens mit einbinden zu können. Für die großzügige Unterstützung möchten wir im Namen aller Eltern und besonders der Kinder den Sponsoren über diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen!

Beim Üben für den Zapfenstreich am Samstag, den 13.04.2024 trugen die ersten Kinder die neuen T-Shirts schon voller Stolz auf dem Gelände. Am Samstag, den 4. Mai sowie am Samstag, den 11. Mai 2024 findet jeweils um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Helsen das Üben der Kinderkompanie mit den Musketieren statt. Alle interessierten Kinder sind dazu herzlich eingeladen! Auch beim Ausmarsch am 9. Mai 2024 freut sich die Helser Schützengesellschaft über viele große und kleine Besucher. Gerne dürfen an all diesen Tagen auch schon die "Helser-Dorfkind-Shirts" getragen werden.

Die Organisatoren waren völlig überrascht über die hohe Resonanz: Insgesamt 70 Kinder haben sich an der Aktion beteiligt und sind nun mit dem "Helser-Dorfkind-T-Shirt" ausgestattet. Es zeigt sich immer mehr, dass das Helser Freischießen ein Fest für die ganze Familie ist und für jeden etwas zu bieten hat! Und wie schön es ist, dass schon die Kleinen im Ort Interesse an der Gemeinschaft haben und sich beteiligen wollen.

Dies weiter zu fördern ist ein großes Anliegen, da die Kinder die Zukunft eines jeden Vereins sind. Die Helser Musketiere organisieren daher viele Aktionen für Kinder, um deren Interesse an dem Verein, die Traditionen, Brauchtumspflege und die Gemeinschaft im Ort zu wecken.

Sonntag, 21. April 2024

Helser Burschen und Ehrendamen malern für das Freischießen in Helsen   (von Torben Schüttler)

In Vorbereitung auf das diesjährige Freischießen hat die Burschenkompanie gemeinsam mit den Ehrendamen der Schützengesellschaft Helsen ein besonderes Projekt in Angriff genommen. Sie haben sich vorgenommen, die Pfosten des Sportplatzes zu streichen, um das Gelände für das traditionelle Fest in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Burschenkompanie ist bekannt für ihr Engagement in der Gemeinde und unterstützt regelmäßig lokale Veranstaltungen wie das Freischießen. Auch die Ehrendamen des Schützenvereins sind tatkräftig dabei, die Tradition des Freischießens zu bewahren und zu fördern.

Gemeinsam haben sie sich nun der Aufgabe gestellt, die Pfosten des Helser Sportplatzes mit frischer Farbe zu versehen. Dabei setzen sie auf Teamarbeit und Gemeinschaftssinn, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Für das leibliche Wohl wurde von Seiten des TUS Helsen und der Schützengesellschaft gesorgt.

Die Arbeit ist jedoch nicht nur eine praktische Maßnahme, um das Gelände schön herzurichten. Sie symbolisiert auch die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Verein und ihrer Gemeinde. Durch ihr Engagement zeigen sie, dass sie stolz sind auf ihre Traditionen und bereit sind, sich aktiv für sie einzusetzen.

Das Freischießen ist ein wichtiges Ereignis im Kalender der Helser Bevölkerung und lockt jedes Jahr an Pfingsten zahlreiche Besucher an. Mit der Verschönerung des Sportplatzes tragen die Burschenkompanie und die Ehrendamen dazu bei, dass das Fest in diesem Jahr besonders festlich und einladend wird.

Mittwoch, 6. März 2024

Empfangen als König – gegangen als Kaiser   (von Dieter Sonntag)

Schön wenn man dieses erleben darf! Unsere Freude ist sehr groß, denn solch besonderen Anlass durften wir am vergangenen Samstag erfahren. Doch wie kam es hierzu?

Seit 1989 findet alle zwei Jahre das sogenannte Bad Arolser Kaiserschießen statt. Eingeladen sind hierzu die amtierenden Schützenkönige der Schützengesellschaften, -vereine und -gilden aller sieben Ortsteile begleitet von ihren Abordnungen. Die Schützenkönige ermitteln zu diesem Anlass in einem sportlichen Schießwettbewerb den sogenannten Stadtkaiser. Veranstalter ist jeweils der Verein des amtierenden Kaisers.

Und so war es am vergangenen Samstag wieder soweit: Gemeinsam mit dem bis dahin amtierenden Stadtkaiser Reinhard Nebel hatte die Schützengesellschaft Schmillinghausen zum diesjährigen Kaiserschießen geladen. Der Einladung folgten ca. 130 Schützenbrüder und Schützenschwestern aus allen Ortsteilen. Bei Kaffee und Kuchen sowie dem ein oder auch anderen Kaltgetränk wurde wieder geselliges Miteinander gepflegt. Über die Jahre hinweg sind hierbei schon viele Freundschaften vereinsübergreifend entstanden.

Am späten Nachmittag sollte dann noch ein besonderer Höhepunkt folgen. Denn es galt, das Ergebnis des zwischenzeitlich stattgefundenen Kaiserschießens der sieben amtierenden Schützenkönige zu verkünden. Natürlich hofften und bangten wir gemeinsam mit unserem Schützenkönig Armin. Die Anspannung war deutlich zu spüren. Name für Name wurde vom Kapitän Rolf Engelhard von der Schützengesellschaft Schmillinghausen verlesen. Und mehr und mehr Spannung machte sich unter den Helser Schützenbrüdern und Schützenschwestern breit. Bei Verkündung des vorletzten Namens entlud sich alle Spannung, denn bereits jetzt war klar: Armin hat die Würde des Stadtkaisers errungen! Begleitet von großem Jubel nahm er anschließend die Ehrenscheibe sowie auch den Wanderpokal entgegen. Natürlich galt es, diesen besonderen Anlass dann auch würdig zu begehen. Und so folgten an diesem Abend noch sehr gesellige Stunden im Kreise befreundeter Schützenbrüder und Schützenschwestern.,

Und so gratulieren wir unserem Schützenkönig Armin auf diesem Wege nochmals ganz herzlich zur errungenen Würde. Wir alle freuen uns hierüber sehr!

Ein besonderer Dank sei auch an die Schützenbrüder und Schützenschwestern der Schützengesellschaft Schmillinghausen gerichtet: Vielen Dank für diese schöne Veranstaltung – wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Sonntag, 18. Februar 2024

Winterwanderung der Helser Kanoniere und Marketenderinnen nach Massenhausen   (von Marcel Kinold)

Zum Einstimmen des Freischießenjahres trafen sich am vergangenen Samstag, den 17.02.24, die Traditionsgruppe "Kanoniere" der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. zu einer Winterwanderung.

Bei eher frühlingshaften Temperaturen brachen rund 20 Kanoniere und Marketenderinnen in Helsen zur Wanderung auf. Über Wald- und Feldwege führte der Weg erst nach Mengeringhausen und dann durch das Thieletal nach Massenhausen. Ein Bollerwagen gut gefüllt mit Getränken und selbstgemachten Likör von den Marketenderinnen ließen die 2 1/2 Stunden und 7,5 km lange Wanderung wie im Flug vergehen und die Gruppe kam trockenen Fußes in Massenhausen an.

Im dortigen Schützenhaus der Massenhäuser Sportschützen begrüßte dann Hauptmann Marcel Kinold, in gemütlicher Atmosphäre, eine stolze Anzahl von rund 40 Marketenderinnen und Kanonieren. Erfreulicherweise waren einige Gründungsmitglieder der Traditionsgruppe "Kanoniere" und die dazugehörigen Marketenderinnen der Einladung von Marcel Kinold gefolgt. Hier ist erwähnenswert, dass die Gründung auf das Jahr 1979 zurückgeht. In geselliger Runde ließ man bei einem deftigen Metzger-Buffet und guten Gesprächen den Abend ausklingen.

Zu guter Letzt konnte noch ein neues Mitglied für die Helser Schützengesellschaft gewonnen werden. Unser neuer Schützenbruder ist der Einladung, an der Wanderung teilzunehmen, gefolgt und ist noch am Abend der Helser Schützengesellschaft beigetreten.

Freitag, 26. Januar 2024

Das Freischießen fest im Blick   (von Maik Anderka)

Nach sechsjähriger Pause wird dieses Jahr in Helsen wieder Freischießen gefeiert. Bei der Generalversammlung am 20.01.2024 wurde umfassend über den geplanten Ablauf des Freischießens sowie über den Stand der Vorbereitungen informiert. Außerdem wurden wichtige Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.

Bereits in der Begrüßung stimmten der erste Vorsitzende Dieter Sonntag und der amtierende Schützenkönig Armin Gruhs die knapp 100 anwesenden Schützenbrüder auf die bevorstehende, ereignisreiche Zeit ein. Landrat Jürgen van der Horst und Bad Arolsens Bürgermeister Marko Lambion – beides Schützenbrüder – erinnerten in ihren Grußworten an die gute alte Tradition, die von den Mitgliedern der Helser Schützengesellschaft weitergeführt wird und blickten voller Vorfreude auf das bevorstehende Heimatfest.

Der Vorstand der Schützengesellschaft hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit der Planung des Freischießens beschäftigt. Alle wesentlichen Dinge, wie Festbewirtung, Festzüge, Sicherheitskonzept, Festprogramm und Musik, sind in trockenen Tüchern. Besonders stolz ist man, dass es trotz diverser Herausforderungen wieder gelungen ist, für die großen Festzüge am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils sechs Kapellen zu engagieren. Bei den Abendveranstaltungen werden am Sonntag die ENJOY Band und am Montag die Band Mitano für Stimmung sorgen.

Das Helser Freischießen folgt grundsätzlich dem überlieferten Ablauf, dennoch wird es dieses Jahr einige neue Highlights geben. Zur Einstimmung auf das Freischießen steht bereits am Freitag, den 17. Mai ein "historischer Abend" mit Live-Musik der Irish Folk Band Begbies Pint im Außenbereich der Helser Bürgerhalle auf dem Programm. Ein weiterer neuer Programmpunkt ist der Einmarsch sowie die Aufstellung der Traditionsgruppen und Kapellen auf dem Helser Sportplatz vor dem Beginn der großen Festzüge am Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Satzungsgemäß wurden bei der Generalversammlung Vorstandswahlen abgehalten. Alle Vorstandmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zudem wurden neue Beisitzer gewählt und die Chargierten wurden von der Versammlung bestätigt. Damit sind alle wichtigen Posten besetzt. Außerdem wurde die Satzung angepasst, um in Zukunft flexibler auf unvorhersehbare Ereignisse, wie zum Beispiel eine Pandemie, reagieren zu können.

Das Helser Freischießen findet vom 18. bis 20. Mai statt.

Schützenkönig Armin Gruhs, Kinderkönig Florian Schüttler, Landrat Jürgen van der Horst, Bürgermeister Marko Lambion, der neu gewählte Vorstand und die Chargierten.